halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Schloss-Verhüllung in Strünkede.

Säcke für ein Schloss

Schloss-Verhüllung in Strünkede.

Der Fortschritt einer Verhüllung: - Seit Mittwoch (25.4.2018) wird das Schloss Strünkede mit Säcken aus der Heimat des ghanaischen Künstlers Ibrahim Mahama verhüllt (halloherne berichtete). Der Künstler, der bereits an der Documenta in Kassel und an der in Athen teilnahm, bringt mit seiner Verhüllungs-Aktion einen kleinen Hauch Weltkultur nach Herne. Die Jute-Säcke, die er für seine Aktion im Vorfeld vernäht hat, werden jetzt von sogenannten Industrie-Kletterern an das barocke Schloss derer von Strünkede angebracht.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024
Schloss-Verhüllung in Strünkede.

Die Jute-Säcke sind aus Ghana - gebraucht und bisweilen auch zerschlissen. In ihnen wurde zum Teil auch Kohle transportiert. Mahama hat sie gegen neue Säcke bei den Arbeitern in seiner afrikanischen Heimat getauscht. Aufdrucke und Markierungen auf den Säcken zeugen von ihrem Einsatz. Zum endgültigen Aus des Steinkohlebergbaus im Jahr 2018 will Mahama mit seiner Aktion auch die negativen Seiten des Ausstiegs aufzeigen: Auch wenn die deutschen Zechen schließen: Kohle wird weiterhin benötigt. Sie wird unter anderem aus China importiert. Dort ist sie günstiger. Allerdings sind die Arbeitsbedingungen für die dortigen Kumpels weitaus gefährlicher und schwieriger.

Anzeige: DRK 2024 - Job - Assistenz

Am Samstag, 5. Mai 2018, findet die Eröffnung statt (halloherne berichtete). Ab 13.30 Uhr gibt es Programm im und um das Schloss am Karl-Brandt-Weg 5 herum.

Schloss-Verhüllung in Strünkede.