halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Ruhrwerk fördert Sozialkompetenz - Börsinghauser Grundschule.

Grundschule Börsinghauser Straße

Ruhrwerk fördert Sozialkompetenz

Akzeptanz, Selbstbehauptung und Soziale Kompetenz. Dieses sind die Themen unter denen der Verein Ruhrwerk an mehreren Herner Schulen zu einem respektvollen und freundschaftlichen Umgang der Kinder untereinander beiträgt. Wie befreit man sich aus einer brenzligen Situation und vor allem, wie lässt man sie gar nicht erst entstehen? Mut und Selbstvertrauen sind da gute Helfer.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Die Kinder der ersten bis vierten Klasse an der Grundschule Börsinghauser Straße üben diese in dem Ruhrwerk- Langzeitprojekt unter der Leitung ihres Präventionstrainers Michael Klein. Als Vater zweier Kinder, Heilpraktiker und Trainer für Selbstbehauptung und Deeskalation gibt er den Kindern einiges an die Hand, was sie für ihren Lebensweg so dringend benötigen: Selbstvertrauen in die eigenen körperlichen und geistigen Fähigkeiten und Respekt für die Einzigartigkeit eines jeden Menschen.

Ruhrwerk fördert Sozialkompetenz - Börsinghauser Grundschule.

Die wöchentlichen Projekt-Stunden sind in die Unterrichtszeit der Kinder fest integriert. In Absprache mit den Lehrern trainiert Michael Klein einerseits mit der Gruppe der eher ängstlichen, schüchternen Mädchen und Jungen und andererseits mit den Kindern, die schneller auf Konfrontationskurs gehen. Beide Gruppen haben eine Gemeinsamkeit: Sie haben das Problem, sich auf natürlichem Wege durchzusetzen und sich in unterschiedliche Gruppen zu integrieren. Wer früh lernt, Freundschaften zu knüpfen, drohende Konflikte zu erkennen und zu entschärfen und sich seiner eigenen Stärken bewußt ist, wird sich ein Leben lang gut in die Gemeinschaft integrieren können.

Während der Projektstunden in der Schul-Turnhalle trainieren die Kinder auf vielfältige Weise welche alternativen Verhaltensmöglichkeiten ihnen zur Verfügung stehen und am besten liegen: Rollenspiele, in denen für sie schwierige soziale Situationen thematisiert werden, Selbstverteidigungsstrategien- verbal und körperlich, Hilfsbereitschafts- und Toleranzübungen. „Ziel ist es, den Kids durch die Bewegungs- und Achtsamkeitsübungen ein besseres Körperbewußtsein zu vermitteln und sie mehr in ihre eigene Mitte zu bringen“, sagt Trainer Michael Klein.

Dass das Sozialkompetenztraining Wirkung zeigt, konnten die Initiatorinnen von Ruhrwerk schon durch die positive Resonanz der Lehrer und der Rektorin der GS Börsinghauser Straße, Frau Patz, erfahren: Das Miteinander und die Konzentration im Unterricht haben davon bereits sehr profitiert.

Der Herner Verein Ruhrwerk entwickelt und initiiert gemeinsam mit Trainern, Pädagogen und Bildungsträgern seit 2009 bedarfsgerechte Bildungs- und Bewegungs-Förderungsprojekte für Kinder in Herne. Rund 300 Jungen und Mädchen nehmen wöchentlich an den Ruhrwerk-Angeboten wie zum Beispiel Reittherapie, Sozialkompetenztraining, Tanztheater oder Deutschförderung in Integrationsklassen teil.

Anzeige: DRK 2024 - Job - PFK

Die Finanzierung der Ruhrwerk-Langzeitprojekte wird erst durch die Unterstützung von sozial engagierten Spendern aus der Herner Bevölkerung und Sponsoren aus der Wirtschaft möglich. mehrInfo

| Quelle: Ruhrwerk