Neue Ausstellung 'Bilderwelten. 150 Jahre Sammelbilder' im Heimatmuseum
Ruhr Uni-Studierende erstellen Begleitbroschüre
Studierende der Ruhr-Universität haben zur Ausstellung „Bilderwelten. 150 Jahre Sammelbilder“ eine Begleitbroschüre erstellt. Die Ausstellung wird am Dienstag, 28. Oktober 2025 im Heimatmuseum Unser Fritz eröffnet, heißt es in einer Mitteilung von Montag (20.10.2025). Die Broschüre mit dem Titel „Das Sammelbildalbum. Von Liebig bis Panini“ wird bei dieser Gelegenheit der Öffentlichkeit vorgestellt.
Seit rund 150 Jahren sind Sammelbildalben Teil der Alltagskultur, oft verbunden mit lebhaften Erinnerungen an die eigene Kindheit oder Jugend. Die Bochumer Studierenden haben sich im Rahmen der Berufsfeldorientierung Germanistik in zwei Seminaren mit der Mediengeschichte der Sammelbildlaben und mit „Literatur und Materialität“ befasst und in Kooperation mit dem Emschertal-Museum die Broschüre zur Ausstellung umgesetzt.
Nicht zuletzt wird mit dem Graphischen Betrieb von Wilhelm Schulze-Witteborg auch ein lokales Intermezzo beleuchtet. Unter der Devise „Von Wanne-Eickel in die Welt“ produzierte die Verlagsdruckerei in den 1950er Jahren massenhaft Glanz- und Sammelbilder, die vom Eickeler Hugenpoth bis nach Südamerika verschifft wurden.
Die Ausstellung ist bis zum 8. Februar 2026 im Heimatmuseum Unser Fritz zu sehen (Unser-Fritz-Straße 108, 44653 Herne).