halloherne.de lokal, aktuell, online.
In einem Kirchenmusikseminar mit Matthias Nagel, dem ehemaligen Dozent für Popularmusik, geht es um Chancen und Möglichkeiten von populären Spielstrukturen an der Kirchenorgel

Kirchenmusikseminar mit Matthias Nagel

Rock, Pop oder Jazz an der Kirchenorgel

Der Kirchenkreis Herne lädt ein zu einem Orgelseminar unter dem Titel „Experience Pop“. Es findet statt am Samstag, 7. März, von 10 bis 17 Uhr in der Stephanuskirche an der Ludwig-Steil-Straße 26 in Wanne-Eickel. Referent ist Matthias Nagel, ehemaliger Dozent für Popularmusik an der Hochschule für Kirchenmusik der Evangelischen Kirche von Westfalen, Komponist von grooviger Kirchenmusik und Autor zweier Lehrbücher über Pop auf der Orgel.

Anzeige: Sparkasse - ubiMaster

Populäre Spielstrukturen an der Kirchenorgel

In diesem Orgelseminar geht es um Chancen und Möglichkeiten von populären Spielstrukturen an der Kirchenorgel. Obwohl Popmusik – gemeint ist hier immer Rock-, Pop- oder Jazzmusik – nicht ursprünglich für die Kirchenorgel komponiert wird, sind viele groovige Strukturen an einer Orgel gut darstellbar. Der Orgelklang mit seiner im Verhältnis zum Piano recht statischen Klangerzeugung und Klangwirkung reizt in gewisser Weise durch seine drei Spielebenen und die damit verbundene Polyphonie sowie durch die Möglichkeiten der flächigen Klangwirkung („Pad“ in der Popmusik).

Teilnehmende Kirchenmusikerinnen und Kirchenmusiker sollen zur Vorbereitung auf das Seminar einen persönlichen „Favoriten“ aus dem Bereich Rock, Pop oder Jazz benennen – es sollte ein Stück sein, das ihnen aufgrund der Interpreten, der Musik, des Rhythmus‘ oder des Textes etwas bedeutet. Die Noten (z.B. aus Songbooks oder von Downloads oder mit selbst erstellten Leadsheets) können dann zum Seminar mitgebracht werden. Wenn das nicht möglich ist, wird die Umsetzung spontan und gemeinsam entwickelt – eine mp3-Datei auf dem Handy reicht. Wer möchte, kann dann im Seminar bereits mit einem eigenen Vorschlag zur Realisierung des Songs auf der Orgel starten.

Spezielle Themen des Tages sind darüber hinaus u.a. das Spiel nach Akkordsymbolen, stilistische Unterschiede innerhalb von Pop, Orgelbegleitung neuer Lieder, Gestaltung von Intros, Improvisation, Licks oder Aktives Pop-Hören. Die Kursleitung hat Kreiskantor Wolfgang Flunkert, die Teilnahme kostet 30 Euro.

März
7
Samstag
Samstag, 7. März 2026, um 10 Uhr Gemeindehaus St. Stephanus, Ludwig-Steil-Straße 25, 44625 Herne
Dienstag, 10. Februar 2026 | Quelle: Ev. Kirchengemeinde Haranni