halloherne.de lokal, aktuell, online.
Teddy (Jesse Plemons) und sein Cousin Don (Aidan Delbis) halten die Biomedizinerin Michelle Fuller (Emma Stone, r.) für ein Alien und haben sie daher entführt.

„Bugonia“ im VHS-Filmforum

Rettet den Grünen Planeten

Michelle Fuller (Emma Stone) steht an der Spitze eines riesigen Biomedizinkonzerns. Als Privatperson wie als Chefin führt sie ein strenges Regiment: Ihr Wecker klingelt um 4:30 Uhr, also fast noch mitten in der Nacht. Bevor es für sie ins Büro geht, wird für die körperliche Fitness gesorgt. Disziplin erwartet sie auch von ihren Mitarbeitern. Vor 17:30 Uhr darf niemand an Feierabend denken.

Anzeige: Mulvany TdoT

Ihre Firma, der Pharmariesen Auxolith, hat sich der Herstellung von Medikamenten für den Opioidentzug gewidmet. Doch bei Erprobung und Einsatz genau dieser Medikamente kamen auch Menschen zu Schaden – so etwa Sandy Gatz (Alicia Silverstone), die Mutter von Teddy Gatz (Jesse Plemons), einem leidenschaftlichen Imker. Der ist jedoch haufenweise Verschwörungserzählungen verfallen und glaubt deshalb, einem noch viel größeren Problem gegenüberzustehen: Aliens.

Andromedaner wollen Unterwerfung

Gerade noch hat Michelle Fuller (Emma Stone) einen großen Biomedizinkonzern geleitet, da findet sie sich mit kahlgeschorenem Kopf in einem düsteren Kellerloch wieder.

Und Michelle soll insgeheim eines davon sein. Die „Andromedaner“ von der rund 2,5 Millionen Lichtjahre entfernten, am nächsten zur Milchstraße gelegenen Spiralgalaxie wollen angeblich die Honigbienen auf der Erde ausrotten, dadurch Gemeinschaften zerstören und letztlich Menschheit in blinde Unterwerfung zwingen. Also beschließt Teddy zusammen mit seinem Cousin Don (Aidan Delbis), Michelle zu entführen, in seinem Keller einzuschließen und sie dann irgendwie dazu zu bringen, zusammen mit den anderen auf der Erde geglaubten Aliens zu verschwinden.

Elektroschocks zeigen jedoch nicht die gewünschte Wirkung, weshalb die beiden ihre Strategie ändern und Michelle zu stilvollen Abendessen in ihre Wohnung bitten. Die hat auch Psychologie studiert und ist dabei, ihre Entführer gegeneinander auszuspielen. Blöd nur, dass mit dem Ortssheriff Casey Boyd (Stavros Halkias) auch Teddys ehemaliger Babysitter auftaucht, um nach der gesuchten Spitzenmanagerin zu suchen…

Anzeige: Sparkasse - ubiMaster

Science-Fiction-Thriller

Der knapp zweistündige Science-Fiction-Thriller ist ein Remake der südkoreanischen schwarzen Science-Fiction-Komödie „Save The Green Planet!“ von Joon-Hwan Jang aus dem Jahr 2003. Uraufgeführt am 28. August 2025 auf dem Int. Filmfestival Venedig startete er am 30. Oktober 2025 in unseren Kinos. Im Rahmen des VHS-Filmforum (halloherne berichtete) zeigt die Filmwelt Herne „Bugonia“ am Sonntag, 1. Februar 2026, um 12:30 Uhr, am Montag, 2. Februar 2026, um 20:15 Uhr sowie am Mittwoch, 4. Februar 2026, um 17:15 Uhr.

Februar
4
Mittwoch
Mittwoch, 4. Februar 2026, um 17:15 Uhr Filmwelt Herne, Berliner Platz 7 - 9, 44623 Herne
Vergangene Termine (2) anzeigen...
  • Sonntag, 1. Februar 2026, um 12:30 Uhr
  • Montag, 2. Februar 2026, um 20:15 Uhr
Donnerstag, 29. Januar 2026 | Autor: Pitt Herrmann