halloherne.de lokal, aktuell, online.
Gemeinsam einstimmen: Die U12 der Ruhrpott Baskets Herne holte beim selbst ausgerichteten Top4-Turnier den zweiten Platz und wurde so Westdeutscher Vizemeister.

Team wird im Top4-Turnier Westdeutscher Vizemeister

RBH: U12 schreibt Vereinsgeschichte

Ein aufregendes und einmaliges Wochenende (Samstag und Sonntag, 18./19.4.2026) liegt hinter den U12-Mädels der Ruhrpott Baskets Herne (RBH) und dem gesamten Verein. Als Ausrichter des Top4-Turniers um die Westdeutsche Meisterschaft empfing man die Capitol Bascats Düsseldorf, Citybasket Recklinghausen und die Talents BonnRhöndorf. Am Ende konnte sich das Team über Platz zwei freuen, die Talents aus Bonn waren im Finale zu stark.

Anzeige: Spielwahnsinn 2026

Im Halbfinale trafen die RBH-Mädchen mit den Capitol Bascats Düsseldorf auf die Erstplatzierten der Parallel-Regionalliga und von Anfang an entwickelte sich ein offener Schlagabtausch. Nachdem man sich bis Ende des dritten Achtels mit fünf Punkten leicht absetzen konnte, legten die Düsseldorferinnen einen achtelübergreifenden 18:6-Run hin, der die Hernerinnen nach Ende des 5. Achtels mit 32:39 ins Hintertreffen brachte. Die Gastgeberinnen brauchten im Setplay zu lange, um eine Entscheidung zu treffen und verfielen in den gefürchteten Standbasketball sobald die Fastbreak-Option unterbrochen wurde.

Ein unkämpftes siebtes Achtes

In der Defense bekam man die Leistungsträgerin nicht wirklich in den Griff, die zu diesem Zeitpunkt 21 der 39 Düsseldorfer Punkte erzielt hatte. Angeführt von der stark aufspielenden Pia gelang den RBH-Girls im 6. Achtel dann der Befreiungsschlag, sodass man dank mutiger Züge zum Korb wieder bis auf einen Punkt herankam. Es folgte ein umkämpftes 7. Achtel mit wenigen Punkten auf beiden Seiten, bevor man mit zwei Punkten Rückstand ins (vermeintlich) letzte Achtel ging.

Nach dem Turnier gab es die Urkunden und Medaillen für das Team.

Hier zeigten die Gastgeberinnen eine absolute Willensleistung: die Gegnerinnen mussten sich jeden Punkt hart erkämpfen und im Gegenzug zeigte vor allem Sarah eine kämpferische Höchstleistung und brachte gleich mehrfach den Ball „Coast to coast“ im Korb unter, sodass es 30 Sekunden vor Schluss 54:54 stand. Düsseldorf startete einen letzten Angriff, bei dem sie durch ein taktisches Foul beim Abschluss gestört wurden. Die beiden Freiwürfe fanden glücklicherweise nicht ihr Ziel und so ging es vor einer unfassbaren Kulisse in die Verlängerung.

Düsseldorf legt vor, RBH-Mädels drehen den Spieß um

Düsseldorf legte zwei Punkte vor, die jedoch mit vier Punkten von Carla und Pia gekontert wurden, die den Ball jeweils mit Foul im Korb versenkten - 2 Punkte Vorsprung für Herne. Nach einem Foul im Wurf konnte Düsseldorf einen Freiwurf einnetzen, bevor Matilda mit einem Korbleger (erneut mit Foul!) den Deckel zu machte. Die letzte Minute konnten die Hernerinnen unter lauten Anfeuerungsrufen stark wegverteidigen, sodass sich die RBH-Girls bei Abpfiff als Siegerinnen tränenreich in die Arme fielen und von den vielen Zuschauern gebührend gefeiert wurden.

Einen Tag darauf stand man daher gegen die Talents BonnRhöndorf im Finale um die Westdeutsche Meisterschaft. Bereits aus den beiden Spielen in der Regionalliga-Runde wusste man um die Stärke dieses Teams, hatte in der Rückrunde aber auch die Erfahrung gemacht, dass man eine Halbzeit lang gut mithalten konnte. Das wollte man im Finalspiel wiederholen und vielleicht sogar für eine Überraschung sorgen.

Bonn schnell auf 100er-Kurs

Das Spiel startete jedoch mehr als deutlich, sodass den Hernerinnen in der ersten Halbzeit grade einmal 14 eigene Punkte gelangen während die Bonnerinnen bereits auf 100er-Kurs waren. Vor allem die große Spielerin der Gegner bekam man nicht in den Griff, da es an Aggressivität in der Passweg-Verteidigung und vor allem am Ausboxen fehlte. Drei Achtel konnte man letztendlich ausgeglichen gestalten, wobei man das 7. Achtel für sich entscheiden konnte.

Trotz der Umstände ließen die RBH-Girls alles auf dem Feld und wehrten sich mit dem Support der ganzen Halle im Rücken, die weiter jede gute Aktion der Hernerinnen feierte, bis zum Schlusspfiff mit allen Kräften. Die Nervosität und stellenweise Verzweiflung bewirkte jedoch viele unnötige Fehlpässe und auch das Wurfglück war nicht auf Herner Seite, sodass man sich gegen ein starken Gegner verdientermaßen mit 39:101 im Finale geschlagen geben musste.

'Was für ein einmaliges Wochenende'

„Was war das für ein einmaliges Wochenende! Das Halbfinalspiel wird den Mädels sicher lange in Erinnerung bleiben. Sie haben in der Crunchtime absolute Charakterstärke bewiesen und das Spiel auf den letzten Metern nochmal gedreht. Dass es im Finale dann so deutlich wurde, ist schade, war aber ein lehrreicher Moment für meine Mädchen. Auch hier haben sie sich nicht aufgegeben und durchgehend gegenseitig aufgebaut. Bonn ist absolut verdient Westdeutscher Meister geworden und dass wir gleich dahinter stehen als Vizemeister ist ein unfassbarer Erfolg für mein Team und auch den ganzen Verein“, sagte Coach Barbara Bronder nach der Partie.

Weiter führte sie aus: „Wir haben zwei tolle und lehrreiche Spiele gegen wirklich nette gegnerische Teams gespielt - das war beste Werbung für den Mini- und Mädchenbasketball. Auch das ganze Drumherum und die Stimmung inkl. Einlaufen, DJ und der Siegerehrung hat Eindruck auf alle Spielerinnen gemacht und daran werden sie sich hoffentlich gerne zurückerinnern. Besonders hervorheben möchte ich aber noch die vielen Zuschauer, die uns mit selbstgebastelten Plakaten jeweils die kompletten 40 Minuten angefeuert haben. Vor allem im Finalspiel wurde weiter jede gute Aktion bejubelt, was die Mädels durch das Spiel gebracht hat. Ich bin in erster Linie unfassbar stolz auf meine Mannschaft und was wir in dieser Saison gemeinsam errichtet haben. Zudem bin ich stolz auf unseren Verein und was wir dieses Wochenende auf die Beine gestellt haben. Ich bedanke mich bei allen, die daran beteiligt waren, angefeuert haben und den Mädchenbasketball unterstützen. Das war ein rundum gelungenes Wochenende.“

Hoch hinaus zum Korberfolg ging es immer wieder für die U12.
Mittwoch, 22. April 2026 | Quelle: Ruhrpott Baskets Herne