halloherne.de

lokal, aktuell, online.

Rangierunfall auf dem Güterbahnhof

Auf dem Güterbahnhof Wanne-Eickel ist es am Mittwoch (20.6.2018, 9.20 Uhr) zu einem Rangierunfall mit einem 500 Meter langen Zug gekommen. Dabei entgleisten vier Zugwaggons und wurden dabei beschädigt. Drei davon sind Kesselwagen, die eine entzündliche Flüssigkeit enthalten (Propylen Oxide). Die Herner Berufsfeuerwehr rückte mit den Einsatzabschnitten Brandbekämpfung, Gefahrgut und Dekontamination an.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Unterstützt wurde sie von der freiwilligen Feuerwehr, von der Polizei und von Mitarbeitern der Deutschen Bahn. Bei den ersten Sicherheitsvorkehrungen stellten die Feuerwehrleute fest, dass keine Flüssigkeit ausgetreten war oder aktuell austritt. Personen kamen nicht zu Schaden. Auch der Zugführer wurde nicht verletzt. Die Sicherungs- und Räumarbeiten werden voraussichtlich mehrere Stunden dauern. Der Güterschienenverkehr war für einige Zeit gesperrt. Aktuell (20.6.2018, 15.30 Uhr) ist die Herner Straße ab der Straße „Am Freibad“ in nördlicher Richtung gesperrt. Auch der südliche Teil der Ackerstraße ist derzeit gesperrt. Der Personen-Schienenverkehr war von dem Unfall nicht betroffen. Die Unfallursache wird von der Polizei ermittelt.

Anzeige: Glasfaser in Crange