halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Die

Zirkustheater tritt unter anderem vor den Flottmann-Hallen auf

Premiere der mobilen 'Lila Laster Ladies'

Fünf Frauen, ein lila Lkw, eine ausklappbare Bühne mit einer autarken Solarstromversorgung. Die Reise beginnt. Die „Lila Laster Ladies“ sind auf der Suche nach der richtigen Gangschaltung für das Abenteuer des Lebens. Im Zusammenspiel fünf grundverschiedener Frauen erleben Besucher Abenteuer und Absurdität, Komik und Konflikte – einer der ersten Stopps führt sie nach Herne.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Artistik, Tanz und Physical Comedy tragen eine Erzählung über Stärken und Schwächen, Herkunft und Zuhause, heißt es in einer Ankündigung. Vor allem aber geht es in dieser einstündigen Inszenierung des Neuen Zirkus um die Freundschaft und Solidarität von fünf Frauen, mit all ihren Ecken, Kanten und Marotten. Die „Lila Laster Ladies“ bauen sich die Welt in der sie leben möchten einfach selbst. Mit Humor, lila in zahlreichen Facetten und mit 140 PS.

Premiere in den Flottmann-Hallen

„Lila Laster Ladies“ ist eine tourendes Zirkustheater Projekt für den öffentlichen Raum. Die Produktion wird gefördert durch das Programm „Neue Künste Ruhr“ des Ministeriums für Kultur und Wissenschaft NRW. Das Projekt wurde von Carmen La Tanik und Deana Ehrich initiiert.

Premiere ist am Freitag, 3. Mai 2024, um 19 Uhr in den Flottmann-Hallen. Danach führt die Tour durch sechs weitere Ruhrgebietsstädte, in denen das Ensemble jeweils mit lokalen Institutionen kooperiert. Neben den Ruhrgebietsmetropolen geht es auch an Orte abseits des üblichen Kulturbetriebs, die es für den Neuen Zirkus zu erobern gilt. Die eintrittsfreien Vorstellungen ermöglichen einen Zugang für ein breites Publikum.

Ausklappbare Bühne und autarke Stromversorgung

Namensgeber des Projekts ist Carmen La Taniks lila Lkw mit fest installierter ausklappbarer Bühne. Die Laster Ladies kapern das männlich besetzte Bild von großen Autos mit starken Motoren und nutzen es für eine zirzensische Demonstration des female empowerment.

Anzeige: DRK 2024 1

„Die Akteurinnen mit einer Altersspanne von 18 Jahren haben sich eigens für dieses Projekt zusammengefunden und stammen aus verschiedenen performativen Disziplinen: Luftartistik, Handstand Equilibristik, Mime und Physical Comedy und HulaHoop Artistik. Mit der Regisseurin Sabine Rieck gewann das Ensemble eine der renommiertesten Vertreterinnen des zeitgenössischen Zirkustheaters, die europaweit an Produktionen beteiligt war, auch den den Ruhrfestspielen", heißt es von den Veranstaltern.

Das Ensemble

  • Carmen La Tanik (Erlangen) - Hula Hoop
  • Deana Ehrich (Bochum) - Physical Theatre
  • Leela Tinelli (Berlin) - Artistik / Musik
  • Natalie Reckert (London) – Handstand-Akrobatik
  • Rita Bückert (Freiburg) - Akrobatik
  • Regie: Sabine Rieck
Vergangene Termine (1) anzeigen...
  • Freitag, 3. Mai 2024, um 19 Uhr
| Quelle: Lila Laster Ladies
Stellenanzeigen: Jobs in Herne