halloherne.de

lokal, aktuell, online.
PIKKO bedeutet: Patienteninformation, -kommunikation und Kompetenzförderung in der Onkologie.

Gemeinschaftsprojekt stärkt Krebspatienten

PIKKO für den dfg Award nominiert

„Eine Krebsdiagnose ist ein schlimmer, entscheidender Einschnitt und wirft die Lebensplanung der Betroffenen komplett um. Mit PIKKO wollen wir Patienten unterstützen, ihren Weg für den Umgang mit der Krankheit zu finden", sagt Bettina am Orde, Geschäftsführerin der Krankenkasse Knappschaft, „uns freut, dass wir nun mit dem Projekt für den dfg Award nominiert sind und somit die Bekanntheit unseres Angebotes steigern können.“ PIKKO steht für Patienteninformation, -kommunikation und Kompetenzförderung in der Onkologie.

Anzeige: DRK 2024 - Job - PDL

PIKKO – zunächst auf das Bundesland Saarland begrenzt – bietet Krebserkrankten umfangreiche Unterstützung, Informationen und Orientierung. Darüber hinaus sollen Betroffene befähigt werden, aktiv, informiert und selbstbestimmt zu agieren. Das saarländische Gemeinschaftsprojekt von der Krankenkasse Knappschaft, der IKK Südwest mit der Deutschen Krebsgesellschaft, der Saarländischen Krebsgesellschaft, dem Universitätsklinikum Jena und der Techniker Krankenkasse ist in der Kategorie Herausragende Struktur- und Prozess-Innovation im Gesundheitswesen für den dfg Award 2018 nominiert. Am 7. Juni 2018 wird der Preis vom Dienst für Gesellschaftspolitik in Hamburg verliehen.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

In Deutschland erkranken jedes Jahr ca. 500.000 Menschen neu an Krebs. Die onkologische Versorgung findet in Deutschland auf einem sehr hohen Niveau statt. Dank des medizinischen Fortschritts haben sich die Überlebenschancen in vielen Krebsarten stark verbessert. Krebserkrankungen sind aber nicht nur eine medizinische Herausforderung, sie stellen für die Betroffenen und ihre Angehörigen auch eine substantielle Veränderung ihrer Lebensumstände und eine hohe Belastung dar. Die Komplexität der Behandlungen sowie eine Heterogenität der Versorgungsstrukturen und eine oftmals unzureichende Kommunikation erschweren allerdings die aktive Einbindung und Partizipation der Patienten an der Therapie. Aus diesem Grund fordert der Nationale Krebsplan bereits seit Juni 2008 in einem eigenen Handlungsfeld explizit eine stärkere Patientenorientierung

Stellenanzeigen: Jobs in Herne