halloherne.de

lokal, aktuell, online.
(v.l.) Matthias Kersting, Dirk Schmelzeisen, Petra Ghirighini-Gerum, Uwe Mügge und Michael Kersting werben für die Veranstaltung des Vereins 'Ihr Pfand für Obdachlose'.

'Ihr Pfand hilft Obdachlosen'

Pfandsammelaktion für Wärme-Rucksäcke

Und sie sammeln weiter: Zwei Präsidenten von zwei Fanclubs des VfL Bochum, Oliver Nolting und Matthias Kersting, machen sich stark für Menschen ohne Bleibe. Menschen, für die es in den kommenden Monaten ziemlich ungemütlich kalt werden kann. Vor einem Jahr haben sie mit ihrem Verein Ihr Pfand hilft Obdachlosen die Schlafsack-Aktion ins Leben gerufen (halloherne berichtete), 2022 haben sich beiden Freunde etwas Neues ausgedacht: Jetzt kann neben der 'Schlafsack-Patenschaft' (40 Euro) eine Patenschaft für einen 'Wärme-Rucksack' (25 Euro) übernommen werden.

Anzeige: Glasfaser in Crange

Dazu stehen sie am Samstag, 12. November 2022, ab 10 Uhr bei trinkgut Schmelzeisen an der Berliner Straße und informieren die Menschen über ihr Tun. Direkt vor Ort kann ein jeder (wieder) das Leergut abgeben, den Pfandbon oder das entsprechende Geld in ein Spendenglas geben. Alles frei nach dem Motto: „Jeder Cent, jede Flasche oder jeder Pfandbon zählt!“.

Mütze, Schals und dicke Socken

Von dem so gesammelten Geld kauft der Verein Schlafsäcke oder Rucksäcke, die mit wärmenden Wintersachen befüllt sind: Handschuhe, Mütze, Schal und dicke Socken. Schlaf- und Rucksäcke übergeben sie anschließend an unterschiedlichste Organisationen wie die 'Suppenküche' in Herne und Bochum, an 'Menschen ohne Bleibe' oder auch an 'Bodo'.

Die Schlafsack-Aktion geht weiter: Zwei Bochumer Fanclubs 'Blue-White-Malibu' und 'Bochumer Herzschlag' haben ein Herz für Obdachlose.

Wie schon bei der Schlafsack-Aktion sind auch bei der Wärme-Rucksack-Aktion die Mondritter unterstützend dabei. Gerd Herzog und Horst Schröder werden den Präsidenten am Samstag zur Seite stehen und zehn Rucksack-Patenschaften sind von den Mondrittern schon fest zugesagt. Aber nicht nur Mondritter werden dabei sein. „Da der November-Pfandsammeltag ein ganz besonderer für unser Team ist“, erzählt Matthias Kersting im halloherne-Gespräch, „werden uns an diesem Martinstag noch mehr Menschen unterstützen.“

Am Samstag gehört das Pfand zu trinkgut in Bickern gebracht.

Wer mit dabei ist

Die Erdmännchen-Klasse der Wilbergschule Bochum, das Herner Stadtprinzenpaar Frank I. und Kersti I., die 1. Herner Karnevalsgesellschaft 1953 e.V., Christine Hoffmann, Chris Alexandros und Sasha Berger werden dabei sein. Die Funk- und Soulband 'Society Be' aus Wanne-Eickel wird mit am Start sein und baumhausrecords.de wird kostenfrei die Musikanlage bereitstellen.

Die Moderation übernimmt Klaus Peter van Eyk. Ebenso wird die VfL Bochum-Legende und Schirmherr der „Schlafsackpatenschaften“, Ralf „Katze“ Zumdick, an diesem Tag den Verkauf der „Schlafsackpatenschaften“ selbst übernehmen. „Die komplette Spendeneinnahme des Tages werden wir für den Kauf von Schlafsäcken und der neuen Wärme-Rucksäcken verwenden“, heißt es von Seiten der Organisatoren.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Wer kein Pfand hat, aber trotzdem helfen möchte, der kann Geld auf dieses Konto überweisen: Kontoinhaber 'Ihr Pfand hilft Obdachlosen e.V.', IBAN: DE37 4305 0001 0031 4137 50.

Vergangene Termine (1) anzeigen...
  • Samstag, 12. November 2022, um 10 Uhr
| Quelle: Carola Quickels