halloherne.de lokal, aktuell, online.
Claudia Reifenberger, Superintendentin des Evangelischen Kirchenkreises Herne und Ludger Plümpe, Dechant des Katholischen Dekanats Emschertal, rufen gemeinsam zur Teilnahme an den Kommunalwahlen am 14. September 2025 auf.

Stellungnahme des Evangelischen Kirchenkreises und Katholischen Dekanats Emschertal

Ökumenischer Wahlaufruf

Claudia Reifenberger, Superintendentin des Evangelischen Kirchenkreises Herne und Ludger Plümpe, Dechant des Katholischen Dekanats Emschertal, rufen gemeinsam zur Teilnahme an den Kommunalwahlen am 14. September 2025 auf:

Anzeige: DRK Tagespflege

„Demokratie lebt von Demokratinnen und Demokraten. Sie lebt vom Mitmachen: Nicht nur, aber auch am Tag der Wahl. Am 14. September steht die Kommunalwahl in Nordrhein-Westfalen an. Nirgends können die Ergebnisse guter Politik so hautnah erlebt werden wie in der eigenen Kommune. Nirgends kann jede und jeder Einzelne so unmittelbar Einfluss nehmen wie bei den Kommunalwahlen. Bei der Kommunalwahl ist jede einzelne Stimme auch ein Votum für die demokratische Mitbestimmung.

Mache deshalb von Deinem Wahlrecht Gebrauch! Das Wahlrecht ist ein hohes Gut, wie auch die Demokratie als Ganzes. Wir sollten sie uns nicht streitig machen lassen von allzu einfachen Parolen. Demokratie lebt von Kompromiss und Konsens. Sie sucht das Beste für die ganze Stadt (Jeremia 29,7), nicht nur für einzelne Gruppen oder gefühlte 'Mehrheiten'.

Anzeige: SPD 2 - Kommunalwahl 2025

Wähle demokratisch! Gib Deine Stimme nicht illiberalen oder undemokratischen Parteien, die unser demokratisches Gemeinwesen untergraben und zerstören wollen. Denn Demokratie kann man wählen, indem man demokratische Bewerberinnen und Bewerber wählt. Jede Stimme für sie ist eine Stimme für unsere Demokratie. Jede Stimme zählt für Toleranz, Vielfalt und Zusammenhalt. Deine Stimme entscheidet!“

Mittwoch, 27. August 2025 | Quelle: Dekanat Emschertal