
Michael Große Lembeck für After Sales und Digitalisierung zuständig
Neues Vorstandsmitglied bei Tiemeyer
Eigenes Wachstum und die sich stark verändernde, automobile Handelswelt haben der Tiemeyer Gruppe aufgezeigt, dass eine Weiterentwicklung der Führungsstruktur neue Chancen eröffnen wird. Im Rahmen dieser Neustrukturierung wird der Vorstand um die Einzel-Ressorts After Sales und Digitalisierung erweitert, teilte das Unternehmen am Montag (21.6.2021) mit.
Im Verbund mit den bisherigen Vorständen der Tiemeyer AG, Heinz-Dieter Tiemeyer (Vorsitzender) und Michael Evers (Vorstand Finanzen und Personal) wird die Autohausgruppe ab Donnerstag, 1. Juli 2021 ein neues Vorstandsmitglied begrüßen. Michael Große Lembeck wird als Vorstand After Sales und Digitalisierung die weitere strategische Entwicklung des Unternehmens mit begleiten.
Mit dem Fokus auf die Erschließung neuer digitaler Vertriebswege, dem Ausbau und der Optimierung digitaler Prozesse und dem Angebot neuer Mobilitätskonzepte wird Große Lembeck eine neue Säule in der Unternehmenskultur abbilden und die gesamte Gruppe digitaler und vernetzter als je zuvor gestalten. Zudem wird er die strategische Weiterentwicklung des After Sales Bereiches der Tiemeyer Gruppe vorantreiben und das After Sales Geschäftsfeld weiter ausbauen.
Fokus auf strategischer Entwicklung
In intensiven Diskussionen zwischen Vorstand und Aufsichtsrat stand das Ziel der Führung mehr Fokus auf die strategische Entwicklung, die autonome Betrachtung der Kernbereiche des Unternehmens, aber auch die Kapazität für neue Themen am Markt zu geben, im Vordergrund.
Die Tiemeyer Gruppe verfolgt damit auch die intensive Zusammenarbeit mit den Fachbereichen ihrer Herstellermarken und die Möglichkeit neue Arbeitsfelder schnell und erfolgreich anzugehen, sowie den eingeschlagenen Wachstumspfad fortzusetzen und verfolgt mit dieser Neustrukturierung den aus Herstellersicht optimalen Aufbau einer Händlergruppe.
Michael Große Lembeck ist als begeisterter Automobilist immer im Automobilsektor tätig gewesen und ein alter Bekannter der Tiemeyer Gruppe. Der studierte Wirtschaftswissenschaftler hat bereits über mehrere Jahre in zentraler Aufgabe als Assistent des Vorstandsvorsitzenden intensive Erfahrungen innerhalb der Führungsmannschaft der Tiemeyer Gruppe aufbauen können, bis sich Porsche Deutschland seine Dienste gesichert hat. In verschiedenen Positionen bei Porsche hat Große Lembeck in den letzten Jahren die Hersteller-Seite kennengelernt und kehrt nun auf die Händler-Seite der Automobilbranche zurück.
Erfahrungen bei Porsche Deutschland gesammelt
Auch durch die Leitung zentraler Digitalisierungsprojekte bei Porsche hat Michael Große Lembeck eine klare Vision, wie Digitalisierung und zukunftsorientierte Prozesse bei der Tiemeyer Gruppe aussehen werden. Natürlich zählt zur heutigen Zukunftsorientierung im Automobilhandel neben der Digitalisierung auch die Erschließung neuer sowie ertragsreicher Geschäftsbereiche, die ebenfalls durch das Ressort von Große Lembeck verantwortet wird.
Die Kombination seiner Berufserfahrung mit der Tiemeyer Gruppe und seinen Jahren bei Porsche macht Große Lembeck aus Sicht des Unternehmens zur optimalen Wahl des Vorstands After Sales und Digitalisierung.
„Wir freuen uns sehr, mit Herrn Große Lembeck ein Vorstandsmitglied gewonnen zu haben, das fundiertes Fachwissen aus den Bereichen Digitalisierung und Automobil vereint. Die Tiemeyer Gruppe strebt stets nach Optimierung und Zukunftsfähigkeit. Dafür ist Michael Große Lembeck die richtige Wahl", äußerte sich Heinz-Dieter Tiemeyer zur Entscheidung.