
Neue Helfer für das Hilfswerk
Am Samstag (18.7. 2015) fand in Ortsverband (OV) Wanne-Eickel des Technischen Hilfswerks (THW) die Abschlussprüfung der gemeinsamen Grundausbildung der Ortsverbände Herne, Witten und Wanne-Eickel statt.
Bevor ein Helfer im THW in den aktiven Einsatzdienst eintreten kann, muss er vorher die Grundausbildung durchlaufen. In rund 120 Stunden theoretischer sowie praktischer Ausbildung werden dabei die grundlegenden Fertigkeiten des THW vermittelt. Neben der Bedienung oft genutzter Geräte und Werkzeuge werden auch „Soft Skills“ wie Erste Hilfe und Einsatznachsorge behandelt. So werden die Helfer auf den aktiven Dienst im THW möglichst umfassend vorbereitet.
Wie bereits in den Vorjahren kooperierten die Ortsverbände Herne und Witten bei dieser Ausbildung. Ebenfalls wieder mit dabei, war im Jahr 2015 der Ortsverband Wanne-Eickel.
Im Vorfeld der Prüfung trafen sich die Helfer unter Leitung des Ausbildungsbeauftragten Simon Weber und des Zugführers Michael Gruber, um an einem gemeinsamen Ausbildungswochenende den Wissensstand abzufragen und zu prüfen. Auch die Fachgruppe Logistik war dabei und versorgte die Prüflinge und Helfer. Die Helferanwärter mussten im Laufe des Tages die verschiedenen Stationen durchlaufen und ihr Können unter Beweis stellen.
Unter der Aufsicht der Prüfungsleitung bewiesen die Teilnehmer zunächst in einer theoretischen Prüfung und an insgesamt sechs praktischen Prüfungsstationen ihr Wissen. Geprüft wurde unter anderem den Bereichen Holz- Gesteins- und Metallbearbeitung, Beleuchtung und Stromerzeugung, Bewegen von Lasten. Nach einem anstrengenden und auch aufregenden Tag konnten die Helfer dann ihre Urkunden und Glückwünsche zur bestandenen Prüfung in Empfang nehmen.
Die Herner Prüfungsanwärter Tim Döhring, Till Ruschkowski, Miles Weber, Dan Steven, Sven Meyer, Dr. Martin Wedig, Michelle Klein und Kathrin Czubay bestanden allesamt und dürfen sich nun "Helfer" des OV Herne nennen. Dem Ausbildungsbeauftragten Simon Weber war es anschließend eine besondere Freude "den beiden Damen" zu gratulieren - sie sind die ersten Frauen die als Helferinnen die Prüfung für den Ortsverband abgelegt hatten.
Während Kathrin Czubay und Dr. Martin Wedig die Fachgruppe Logistik unterstützen, werden alle anderen Helfer fortan im Technischen Zug aktiv.