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Mitten aus der Gen Z: Echte Azubis sind die Gesichter der neuen IHK-Ausbildungskampagne. Das Motto lautet

Motto: 'Gemeinsam #könnenlernen'

Neue Ausbildungskampagne der IHK

Junge Menschen für die duale Ausbildung begeistern: Das ist das Ziel der ersten, bundesweiten Ausbildungskampagne der Industrie- und Handelskammern (IHK), die am Donnerstag (9.3.2023) gestartet ist. Denn obwohl eine Ausbildung unzählige Karrierechancen bietet, ist das Image – vor allem im Vergleich zum Studium – ausbaufähig. Gleichzeitig suchen viele Unternehmen derzeit händeringend nach qualifiziertem Nachwuchs.

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Unter dem Hashtag #könnenlernen und mit Slogans wie „Statt irgendwas werden: in irgendwas richtig gut“ soll die Kampagne bei Jugendlichen, Schülern sowie Umsteigern ein neues Bewusstsein für das Thema Ausbildung schaffen.

Eigener TikTok-Kanal für Videos

Bundesweit geben neun echte Auszubildende der Kampagne ein Gesicht. Sie berichten auf einem eigenen TikTok-Kanal (@die.azubis) über ihr Leben rund um die Ausbildungssuche, ihrem Alltag als Azubi und geben Tipps für den Berufseinstieg. Zahlreiche regionale Aktionen zum Ausbildungsstart sowie Messen und Beratungsangebote sind geplant.

Michael Bergmann, Hauptgeschäftsführer der IHK Mittleres Ruhrgebiet, sagt dazu: „Mit der Ausbildungskampagne geben wir der dualen Berufsausbildung die Aufmerksamkeit und den Stellenwert, die sie verdient. Unsere Kampagne baut auf die Unterstützung der Unternehmen. Denn insbesondere unsere rund 1.000 Ausbildungsbetriebe sind wichtige Multiplikatoren, um das Lebensgefühl Ausbildung zu transportieren. Darüber hinaus können sie ihre eigenen Ausbildungsangebote präsentieren.“ Zum Kampagnenstart stellen die IHK ihren Ausbildungsbetrieben ein spezielles Werbemittelpaket zur Verfügung.

Ansprache auf Augenhöhe

Auch Sophie Nixdorf, Personalleiterin bei der Maschinenfabrik Mönninghoff und Vorsitzende des Berufsbildungsausschusses der IHK Mittleres Ruhrgebiet, sieht in der Beteiligung der Betriebe eine große Chance, regionale Arbeitgeber mit dem Fachkräftenachwuchs zusammenzubringen. „Die Ansprache auf Augenhöhe schafft nochmal ganz neue Möglichkeiten, junge Menschen in ihrer Lebenswelt zu erreichen und das Image der Ausbildung aufzuwerten“, so Nixdorf.

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Mehr Informationen zur Kampagne: ausbildung-macht-mehr-aus-uns.de. Interessierte Unternehmen können sich gern bei der IHK Mittleres Ruhrgebiet melden. Ansprechpartnerin ist Sandra Janßen, Tel 0234 9113-163 oder janssen@bochum.ihk.de.

| Quelle: IHK Mittleres Ruhrgebiet