halloherne.de lokal, aktuell, online.
Wie kann man am besten die Energiekosten senken und dafür Geld bekommen? Die Stadtwerke stellen ihr neues Förderprogramm vor (Symbolbild).

So hoch sind die Prämien beim Stadtwerke-Förderprogramm

Motto: 'Klimaschutz zahlt sich aus'

Energiekosten senken, Klima schützen und auch noch Geld dafür bekommen: Das Förderprogramm 2025 der Stadtwerke Herne macht´s möglich. Bares gibt es auch in diesem Jahr wieder für große und kleine Effizienzmaßnahmen – von der Solaranlage bis zum Heizkörperthermostat.

Anzeige: Elisabeth Firmenlauf 2025

In den letzten Jahren hatten die Stadtwerke die Unterstützung ihrer Kundinnen und Kunden stetig weiter ausgebaut. Neben Heizungs- und Solaranlagen sowie Wallboxen für Elektroautos aus ihrem Smart-Tec-Angebot zahlen die Stadtwerke auch einen Zuschuss für elektrische Haushaltsgeräte und LED-Beleuchtung der höchsten Effizienzklassen A und B.

50 Euro sind möglich

Um Heizenergie bewusst zu nutzen, gibt es seit dem letzten Jahr bei der Anschaffung vom mindestens drei elektronischen Heizkörperthermostaten eine Finanzspritze in Höhe von 50 Euro. Auch bei energiesparenden Fernsehgeräten müssen Stadtwerke-Kunden finanziell nicht in die Röhre gucken.

Dominik Lasarz, Leiter des Energievertriebs bei den Stadtwerken, ist sich sicher: „Mit unserm Förderprogramm kann jeder einen kleinen oder größeren Schritt in Richtung Klimaschutz machen. Die Mischung macht´s.“ Wer noch mehr Energie sparen möchte, so Dominik Lasarz weiter, der könnte auch über ein Balkonkraftwerk nachdenken oder die neue Energiecheck-App der Stadtwerke nutzen.

Unter www.stadtwerke-herne.de/foerderprogramm finden sich die Details zur Förderung (z.B. Anschaffung bei einem Herner Händler). Sie kann dort unkompliziert online gestellt werden.

Mittwoch, 22. Januar 2025 | Quelle: Stadtwerke Herne