halloherne.de

lokal, aktuell, online.
v.l. Gerrit Dirks, Judith Mehlich, Patrick Nagel.

Kultkessel für den Herbert-Gewinner

Die Vorbereitungen für den Herner-Jugend-Kulturpreis Herbert in den Flottmann-Hallen laufen auf Hochtouren. "Wir haben den Ablauf-Plan fertig, am kommenden Freitag (25.September) ist dann der Soundcheck", sagt Judith Mehlich (19) vom Organisations-Team. Der musikalische-Gewinner wird in diesem Jahr ein extra-Bonbon bekommen. Die Band-oder der Solo-Künstler soll am Samstag, 19. Dezember, beim XXL-Kultkessel in der Kulturbrauerei-Hülsmann auftreten.

Anzeige: DRK 2024 1

Dessen Organisator Patrick Nagel (22) kam auf die Idee, weil er 2014 selber beim Herbert mitmachte und dadurch einen Karriere-Schub bekam. Mittlerweile veranstaltet er die zweite Staffel der Musik-Show Kultkessel (halloherne berichtete). "Jetzt habe ich die Möglichkeit anderen Künstlern etwas zu bieten. Daher lag für mich die Idee nahe, mit den Organisatoren des Herbert zusammenzuarbeiten."

Patrick Nagel auf der Bühne.

Das Kultur-Büro der Stadt war sofort begeistert und stimmte zu. Der oder die Gewinner werden die gleiche Behandlung erhalten wie die Profis, die beim XXL-Kessel auftreten. "Sie kommen auf unsere Internetseite, sie werden ein Begrüßungs-Video bekommen, falls schon Songs vorhanden sind werden wir die auch bei Facebook veröffentlichen", erzählt Nagel. Das gesamte Wohlfühl-Profi-Paket also. Techniker kümmern sich um den Soundcheck, die Pressemitteilung wird verfasst - rocken wie die Großen steht dann für den Herbert-Gewinner auf dem Programm.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024
Festivalbändchen Herbert 2015.

Herbert, der 4. Herner-Jugendkulturpreis, wird an zwei Tagen in den Flottmann-Hallen vergeben: Samstag, 26. September und Sonntag, 27. September.
Er ist für Jugendliche und junge Erwachsene zwischen 14 und 23 Jahren ausgeschrieben. Neben dem Jury-Preis wird es auch wieder den Publikums-Preis geben. Für die ersten drei Gewinner gibt es Förderpreise in Höhe von insgesamt 6.000 Euro und einen Publikumspreis. Der mit 500 Euro dotiert ist. Die Preise werden am Sonntagabend gegen 19 Uhr vergeben. In diesem Jahr haben sich 60 Künstler beworben - aus den Sparten Schauspiel, Musik und bildende Kunst. Sie alle bekommen am Herbert-Wochenende die Gelegenheit, sich einem großen Publikum zu präsentieren. "Herbert wirkt sehr inspirierend auf die Künstler", sagt Mitorganisator Gerrit Dirks (23). "Das Zusammentreffen der unterschiedlichen Spielarten hat die jungen Leute dazu angeregt, sich auch mit anderen Kunst-Bereichen zu beschäftigen." So seien Maler zum Tanz und Musiker zum Poetry-Slam gekommen. Samstag geht es um 16 Uhr los, Sonntag um 15 Uhr. Der Eintritt an beiden Tagen ist frei-mehr zu Herbert -mehr zum Kultkessel

| Autor: Patrick Mammen
Stellenanzeigen: Jobs in Herne