halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Im

Unterstützung für die JET-Gruppe der DLRG

Kronkorken aus der ganzen Republik

Die Mondritter unterstützen durch ihre Kronkorken Sammlung die JET-Gruppe ( Jugend-Einsatz-Team ) der DLRG Bezirk Herne/Wanne-Eickel. Aktuell sind neun Jugendliche des Bezirks in der Ausbildung, nach ihrer Prüfung beginnt das Heranführen an den Wachdienst.

Anzeige: DRK 2024 - Job - PFK Pool

Mit Stolz tragen sie dann ihre zur Verfügung gestellte Einsatzkluft. Leider ist diese Erstausstattung (Hose, T-Shirt, Pullover, Jacke, Schuhe, Handschuhe) recht teuer und kostet rund 250 Euro. Viele Jugendliche bzw. ihre Eltern können das nicht stemmen. Aus diesem Grund sammeln die Mondritter Kronkorken und spenden den Erlös. Weiterhin werden fleißig Kronkorken gesammelt damit solche Unterstützungen möglich sind. Die Sammelstation ist unter anderem das Gleiscafé hinter dem Heimatmuseum Unser Fritz.

Von der Aktion gehört

Von dieser Aktion hörte auch Hans-Jürgen Trettkowski. Er ist langjähriger Facebookfreund der Mondritterschaft, Musikliebhaber und mittlerweile auch guter Kunde vom „Fritzchen das Gleiscafé“. Er schrieb an die Mondritter: „Ich war früher auf Fehmarn und kenne Großenbrode schon etliche Jahre, und nach meinem Schlaganfall bin ich hier oben, weil es super Therapeuten gibt und die Ostsee nur 100 Meter entfernt ist.“

Die Mondritter um (li.) Gerd Herzog, Horst Schröder und Frank Tocholski (2.v.re) unterstützen die JET-Gruppe (Jugend-Einsatz-Team) der DLRG Herne/Wanne-Eickel.

Wie jedes Jahr im Kururlaub sei er in Großenbrode gewesen und im Restaurant "Nordlicht" essen gewesen. Dort sah er, dass die Kronkorken im Müll landeten. "Ich habe das Team angesprochen, ob sie für uns sammeln würden, und ihnen erklärt, wofür das alles ist. Sie waren sehr fleißig, dafür vielen Dank."

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Fünf neue prall gefüllte Eimer

So landen weitere fünf prall gefüllte Eimer an der Sammelstelle. Aus Gelsenkirchen, Gladbeck, Recklinghausen, Bochum und vielen weiteren Städten kommen die Kronkorken nach Unser Fritz. Neu unter den fleißigen lokalen Sammlern ist jetzt auch der Musikertreff „Am Stennert“. Dort konnte Horst Schröder bereits einen gut gefüllten Sack entgegennehmen.

| Quelle: Horst Schröder