Karnevalistischer Gottesdienst und Rathaussturm
Die Narren der 1. Herner Karnevalsgesellschaft (HeKaGe) laden am Donnerstag, Weiberfastnacht, 12. Februar 2026, um 14 Uhr zuerst zum karnevalistischen Gottesdienst in die Kreuzkirche am Europaplatz ein.
Rathaussturm
Anschließend zieht der närrische Tross durch die Innenstadt in Richtung Rathaus – zur traditionellen „Erstürmung“ des Amtssitzes. Denn der alljährlich stattfindende Rathaussturm um 15 Uhr an Weiberfastnacht markiert auch in Herne den offiziellen Beginn der heißen Phase des Karnevals. Nach guter alter Tradition übernehmen die Narren symbolisch die Macht im Rathaus, während der Bürgermeister gezwungen ist, den Schlüssel zum Stadthaus herauszugeben.
Somit wird die Ordnung auf den Kopf gestellt, denn während der sogenannten „fünften Jahreszeit“ übernehmen die Narren das Regiment. Wer bei diesem Spektakel eine Krawatte trägt, ist selbst schuld – denn sie wird garantiert abgeschnitten. Auch dieser Brauch ist als symbolische Machtübernahme zu verstehen.
Trotz aller Versuche ist es in Herne nie gelungen, den Ansturm tatsächlich zu vereiteln oder den Narren die Regentschaft streitig zu machen. Wir dürfen also gespannt sein, was am Donnerstag im Rathaus passiert.
Damensitzung – Ausverkauft
Die Damensitzung, die am Abend im Kulturzentrum stattfindet ist AUSVERKAUFT.