halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Lesung in der Alten Druckerei.

Abschluss der 2. Literaturhaustage Herne Ruhr

Hölderlin. Komm! Ins Offene, Freund!

Am Mittwoch, 29. April 2020, 19 Uhr, beschließt Rüdiger Safranski mit Hölderlin. Komm! Ins Offene, Freund! die 2. Literaturhaustage Herne Ruhr. Rüdiger Safranski folgt in seiner Biografie den Spuren, die Hölderlin in der Nachwelt hinterlassen hat.

Anzeige: DRK 2024 - Job - Assistenz

Am 20. März 2020 wäre Friedrich Hölderlin 250 Jahre alt geworden. Er war Dichter, Übersetzer, Philosoph, Lehrer, Revolutionär, aber auch ein Einzelgänger, der keinen Halt im Leben fand. Seelisch tief verwundet, verbrachte Hölderlin die zweite Hälfte seines Lebens im Tübinger Turm. Erst das 20. Jahrhundert entdeckte seine Bedeutung, manche verklärten ihn gar zu einem Mythos.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Rüdiger Safranski ist Philosoph und wurde vor allem durch seine in viele Sprachen übersetzten Biographien über unter anderem E.T.A. Hoffmann, Schopenhauer und Goethe bekannt. 2018 wurde er mit dem Deutschen Nationalpreis ausgezeichnet.

Vergangene Termine (1) anzeigen...
  • Mittwoch, 29. April 2020, um 19 Uhr
| Quelle: Literaturhaus Herne Ruhr