
Theaterstück des Charles Dickens Klassikers
Hiberniaschule bringt „Oliver Twist“ auf die Bühne
Die Klasse 8b der Hiberniaschule Herne bringt Charles Dickens‘ „Oliver Twist“ auf die Bühne – mit Musik von Lionel Bart. Die öffentlichen Aufführungen finden am Samstag, 7. Dezember 2024, um 18 Uhr und Sonntag, 8. Dezember 2024 , um 15 Uhr in der Sporthalle der Hiberniaschule statt. Der Eintritt ist kostenfrei. Um Spenden wird gebeten.
Unter der Leitung von Silke Drensek (Dramaturgie), Andrea Fieseler (Klassenbetreuung) und Martin Glagovsek (Musik) spielen die Schülerinnen und Schüler das Stück mit viel Liebe zu Schauspiel, Gesang und Tanz.
Darum geht es: „Der Waisenjunge Oliver Twist wächst in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts in England im Armenhaus auf. Oliver leidet unter der unbarmherzigen Behandlung, die ihm und den anderen Weisenkindern tagtäglich widerfährt. Als er eine Lehre bei dem Leichenbestatter Mr. Sowerberry beginnt, hofft er auf ein besseres Leben, aber auch dort ergeht es ihm wieder schlecht. Er beschließt daher nach London zu flüchten, in der Hoffnung, dort endlich ein besseres Leben zu finden. In London kommt Oliver mit einem Gauner namens Fagin in Kontakt, der eine Bande jugendlicher Diebe um sich schart. Zu der Bande gehört sein neuer Freund Artfull Dodger, die schöne Nancy und der brutale Bill Sikes. Oliver wird in das neue „Handwerk“ eingeführt. Während die anderen einen älteren Herrn bestehlen, wird Oliver als vermeintlicher Dieb festgehalten. Der bestohlene Mr. Brownlow glaubt jedoch an seine Unschuld, schützt ihn vor der Polizei und nimmt ihn in sein Haus auf. Hat Oliver nun sein Glück gefunden? Welche Rolle spielt der verbrecherische Halbbruder Monks, der sich heimlich mit Fagin trifft und einen bösen Plan ausheckt?“
Vergangene Termine (2) anzeigen...
- Samstag, 7. Dezember 2024, um 18 Uhr
- Sonntag, 8. Dezember 2024, um 15 Uhr