halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Die Oberhausener Urban Arts-Ensemble (v.l.).: Beckley Adeoye, Joseph Louis Sitti, William Hayibor Venous, David Wilfried Mayinga, Laëlle Makazu und Siryel Elina Chtioui.

Kama Frankl-Groß und Christopher Deutsch

Herner Tanz-Export

Tanz-Export aus Herne: Kama Frankl-Groß und Christopher Deutsch bilden die künstlerische Leitung der Solo-Tanztheaterperformance „Ich bin Marc“, die am 3. Mai 2024 im Theaterrevier des Schauspielhauses Bochum herauskommt. Und am 4. Mai 2024 feiert die von Kama Frankl-Groß und Kwame Osei choreographierte Urban-Dance-Stückentwicklung „Multiversum“ Uraufführungs-Premiere im Studio des Theaters Oberhausen.

Anzeige: DRK 2024 - Job - PDL
Kama Frankl-Groß leitete von 2009 bis 2018 das „Junge Pottporus“ und gründete 2015 gemeinsam mit Christopher Deutsch die Tanzcompagnie „Ensample“.

Kama Frankl-Groß ist eine Herner Choreographin, Regisseurin und Tanzpädagogin, die zahlreiche Projekte und Tanztheaterproduktionen im In- und Ausland realisierte. Von 2009 bis 2018 leitete sie das „Junge Pottporus“ und realisierte Projekte für Kinder und Jugendliche, künstlerische Austauschprojekte und das jährlich stattfindende „Urban Street Art Festival“. Seit 2010 leitet sie regelmäßig Tanzstücke am Jungen Schauspielhaus Bochum und nun auch am Theater Oberhausen künstlerisch tätig. Kama Frankl-Groß gründete 2015 gemeinsam mit Christopher Deutsch in unserer Stadt die Tanzcompagnie „Ensample“, die in der Realschule Crange probte und an der Semlerstraße bisher eine Handvoll eigener Choreographien aufführte.

Christopher Deutsch, 1990 im Ruhrgebiet geboren, ist freier Videokünstler, Dramaturg, Pädagoge und geschäftsführender Vorstand sowie künstlerische Leitung des Herner Circus Schnick-Schnack e.V. Als Mitgründer von „Ensample“ verfolgt auch er das Ziel, jungen Tänzern eine professionelle Plattform zu bieten. In ständig wechselnden Funktionen ist er so in den unterschiedlichsten Projekten, Theatern und anderen Institutionen in ganz Nordrhein-Westfalen tätig. Im Vordergrund seiner Arbeit steht die Frage nach sozialer Gerechtigkeit und dem Ermöglichen kultureller Teilhabe. Im Rahmen dessen entstanden verschiedenste Konzepte, Projekte und Produktionen, die durch eine nachhaltige Netzwerkarbeit und das Aufbrechen von Barrieren unterschiedlichsten Menschen die Teilhabe ermöglichten.

Ich bin Marc

„Ich bin groß, 18 Jahre alt, männlich und liebe das Theater. Mein Gehirn ist chaotisch, geordnet – leer und überfüllt. Ich bin Marc. Das ist meine Bühne. Licht an“: „Ich bin Marc“ lautet der Titel eines inklusiven Projektes von und mit Marc David Delius, einem Menschen, der in seinem Leben viele Hürden überwinden musste, sich aber in der Welt des Theaters zuhause fühlt. Unter der künstlerischen Leitung von Kama Frankl-Groß und Christopher Deutsch ist die Solo-Tanztheaterperformance für alle ab 14 Jahren zweimal im Theaterrevier des Schauspielhauses Bochum neben der „Zeche“ an der Prinz-Regent-Straße zu sehen: Am

Freitag, 3. Mai 2024, um 19:30 Uhr sowie am Samstag, 5. Mai 2024, um 19.30 Uhr. Karten unter schaupielhausbochum.de oder Tel 0234 – 3333 5555

Mai
3
Freitag
Freitag, 3. Mai 2024, um 19:30 Uhr Theaterrevier (Zeche Eins) , Prinz-Regent-Straße 50-60 , 44795 Bochum

Multiversum

Der 1987 in Ghana geborene Kwame Osei gehörte früh dem Herner „Pottporus“-Ensemble an und ist heute ein gefragter Choreograph und Performer.

„Multiversum“ von Kama Frankl-Groß und Kwame Osei (Choreographie) sowie Christopher Deutsch (Video) versteht sich als eine Feier der zeitgenössischen urbanen Künste, die sich den politisch negativ besetzten Begriff „Parallelwelten“ aneignet und ihn positiv zurückspielt. Offenbart werden soll, wie großartig es ist, in verschiedenen Universen zu leben und trotzdem Überschneidungen, Treffpunkte, Wegkreuzungen und Schnittmengen zu finden. Und welch‘ überbordende Kraft und Energie aus diesen verschiedenen Universen entsteht für den Lebensalltag einer Ruhrgebietsstadt wie Oberhausen (oder Herne).

Das Projekt für alle ab 14 Jahren will alle Welten auf einmal betrachten: Die Lebenswelten der Beteiligten – egal, wie sie sich nach Klasse, Herkunft, Stadtviertel, Alter oder Geschlecht scheinbar oder real unterscheiden. Die unterschiedlichen Kunstformen, mit denen der Mensch auf sein Leben reagiert: historische Welten, Fantasiewelten, Gefühlswelten, digitale Welten, Märchenwelten, Traumwelten – alles, was den Menschen geprägt hat, alles, was er sich erschaffen hat, bildet das Multiversum.

Die Urban-Dance-Stückentwicklung mit Jugendlichen ab 16 Jahren, die sich interdisziplinär in die Bereiche Musik und Videokunst ausweitet, ist ein Gemeinschaftsprojekt zwischen dem Theater Oberhausen und den Choreographen Kama Frankl-Groß und Kwame Osei. In Zusammenarbeit mit vier Oberhausener Schulen wurden in Kennenlern-Workshops im November 2023 interessierte Jugendliche mit dem Thema, den künstlerischen Ausdrucksformen und dem Leitungsteam vertraut gemacht.

Kwame Osei, in der urbanen Tanzszene auch als „Big Wave“ bekannt, wurde 1987 in Ghana geboren und gehörte früh zum Herner „Pottporus“-Ensemble. Er hat seinen tänzerischen Hintergrund im Afro-Dance und spezialisierte sich in den verschiedenen Hip-Hop-Stilen wie Popping, Locking und insbesondere Krumping. Als einer der ersten Krump-Tänzer Europas zählt er zu den Pionieren dieses Tanzstils. Heute ist er ein gefragter Choreograph, Performer und Gründer des „European Buck Session World Championship“.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Im Januar 2024 begannen die Proben, Uraufführung ist am Samstag, 4. Mai 2024, um 18 Uhr im Studio des Theaters Oberhausen. Weitere Aufführungen am Sonntag, 5. Mai 2024, um 16 Uhr, am Sonntag, 26. Mai 2024, um 18 Uhr, am Montag, 27. Mai 2024, um 13 Uhr sowie im Juni 2024. Karten unter theater-oberhausen.de oder Tel 0208 – 85 78 184.

Mai
4
Samstag
Samstag, 4. Mai 2024, um 18 Uhr Theater Oberhausen , Will-Quadflieg-Platz 1 , 46045 Oberhausen
Weitere Termine (3) anzeigen...
  • Sonntag, 5. Mai 2024, um 16 Uhr
  • Sonntag, 26. Mai 2024, um 18 Uhr
  • Montag, 27. Mai 2024, um 13 Uhr
| Autor: Pitt Herrmann
Stellenanzeigen: Jobs in Herne