halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Der Herner Jugendkulturpreis 'Herbert!' wird verliehen.

Verleihung des Jugendkulturpreises 2022

'Herbert!' ist zurück

Beim Herbert! zeigen junge Herner Kunstschaffende wieder, was sie können. Am Samstag, 24. September 2022, geht es um 16 Uhr in den Flottmann-Hallen los, der Eintritt ist frei. Junge Kunst aus Herne hat in den Flottmann-Hallen schon seit Jahren ein festes Zuhause. Zum elften Mal bringen Kunstschaffende zwischen 14 und 23 Jahren ihre Arbeiten auf die Bühne. Ihrer Kreativität können sie beim Jugendkulturpreis HERBERT freien Lauf lassen: Tanz, Theater, Performance, Poetry Slam, Video und vieles mehr werden zu sehen sein, der Theatersaal wird für den Abend zu einer Galerie für Beiträge aus der Bildenden Kunst umgebaut.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Jungen Kunstschaffenden brauchen wieder eine Bühne

Wie in jedem Jahr ist der Herbert auch das erste große Projekt für drei junge Leute, die seit September für das Freiwillige Kulturelle Jahr im Kulturbüro und in den Flottmann-Hallen angetreten sind. Helena Sohn, Fee Busacker und Paul Knust freuen sich auf diese Herausforderung. „Wir freuen uns auf interessante Leute und tolle Darbietungen. Vor allem sind wir aufgeregt, am Freitagabend für alle Teilnehmenden das ‚Meet and Eat‘ vorzubereiten“, da sind sich die drei einig. Dieser Abend dient vor allem den Teilnehmenden dazu, sich schon mal kennen zu lernen und sich auf den Samstag vorzubereiten.

Am Samstag öffnen sich dann die Hallen für das Publikum. Der Eintritt ist frei. „Das Wetter spielt mit und wir freuen uns wieder auf einen unbeschwerten Jugendkulturpreis. Die jungen Kunstschaffenden brauchen endlich wieder eine Bühne und viel Publikum“, da ist sich Gabriele Kloke vom Fachbereich Kultur sicher, die seit Anbeginn für den Jugendkulturpreis verantwortlich ist. Der Herbert! ist aber nicht nur ein Ort für Kunstpräsentation, sondern auch ein Ort, wo sich junge Kreative vernetzen können.

Förderpreise in Gesamthöhe von 3.000 Euro

Auch die Idee Talente zu fördern wird in diesem Jahr wieder eine Rolle spielen. Denn wie auch in den vergangenen Jahren vergibt eine Jury Förderpreise in Gesamthöhe von 3.000 Euro an einzelne Teilnehmende und Gruppen. Mitglieder der Jury kommen aus der Herner Kunstszene, der Stadtverwaltung, dem Kulturausschuss, der Kulturinitiative und dem Lions Club. Das Publikum hat Mitspracherecht und vergibt an dem Abend live einen mit 500 Euro dotierten Publikumspreis. Wie das geht, kann live auf den sozialen Medien verfolgt werden, zum Beispiel unter @herbertherne auf Instagram.

Anzeige: DRK 2024 - Job - PFK

In diesem Jahr kann das Publikum wieder ohne Einschränkungen die Veranstaltung besuchen. Aktuell besteht keine Masken- oder Abstandspflicht. Da die letzten Jahre gezeigt haben, dass der HERBERT! auch online verfolgt wird, richten die Veranstaltenden vom Kulturbüro der Stadt Herne wieder einen Live-Stream ein, der ab 16 Uhr auf twitch zur Verfügung steht

Vergangene Termine (1) anzeigen...
  • Samstag, 24. September 2022, um 16 Uhr
| Quelle: Stadt Herne