Frauen-Duo aus Herne und Berlin in Bielefeld ertappt
Günstiges Luxusparfum entpuppt sich als Plagiat
Bielefeld. Auf dem Weihnachtsmarkt in Bielefeld kontrollierten Polizeibeamtinnen am Freitag (12.12.2025) eine 53-jährige Hernerin und eine 23-jährige Berlinerin, die versuchten Parfumplagiate zu verkaufen. Eine Standbetreiberin des Weihnachtsmarktes hatte die beiden Polizistinnen auf das Frauen-Duo, das ihr Markenparfum günstig verkaufen wollte, aufmerksam gemacht.
Sie zeigte den Beamtinnen ein Foto, das sie von den Verdächtigen mit Kinderwagen gefertigt hatte. Während des Gesprächs mit einer weiteren Standbetreiberin, der das Frauen-Duo ebenfalls Parfum zu einem angeblich unschlagbaren Preis angeboten hatte, liefen die beiden beschriebenen Frauen mit dem Kinderwagen an den Beamtinnen vorbei.
Die Polizistinnen hielten die Frau mit dem Kind im Kinderwagen und die 53-Jährige an. Beide bestritten zunächst, Parfum zu verkaufen. Im Kinderwagen fanden die Beamtinnen einen Rucksack mit sechs verschiedenen Parfums von Luxusmarken, bei deren näheren Betrachtung sie feststellten, dass es sich um Plagiate handelte.
Die 23-Jährige gestand, die Plagiate im Internet gekauft zu haben und sie nun für wenig Geld weiter verkaufen zu wollen. Dabei habe sie jedoch nicht vortäuschen wollen, dass es sich um Original handeln würde. Die Flacons wurden sichergestellt und ein Strafverfahren wegen Warenbetrug sowie Straftat nach dem Markengesetz eingeleitet.