halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Das Gebäude der ehemaligen Görresschule wird der Dependance-Standort der Fachhochschule Gelsenkirchen.

Görresschule soll FH-Standort werden

Eine zukunftsweisende Perspektive für das Gebäude der ehemaligen Görresschule hat Oberbürgermeister Dr. Frank Dudda am Dienstag, (20.2.2018) in einem Pressegespräch bekannt gegeben. Die Fachhochschule (FH) für öffentliche Verwaltung Gelsenkirchen möchte in Röhlinghausen eine Dependance einrichten. Die Stadt Herne und die Hochschule sind sich darüber einig. Was nun noch fehlt, ist das finale grüne Licht für das Vorhaben von der Landesregierung in Düsseldorf. „Das ist eine tolle Chance für uns“, erklärte Oberbürgermeister Dr. Frank Dudda. Bis zu 350 Studierende können sich an dem Standort ihrer akademischen Ausbildung widmen. Hinzu kommen bis zu 12 Dozenten sowie eine Bibliothek und Teile der Hochschulverwaltung.

Anzeige: Glasfaser in Crange

Vorgesehen ist zunächst eine Nutzung für fünf Jahre mit Option auf Verlängerung, da sich ein steigender Raumbedarf der FH durch wachsende Studierendenzahlen abzeichnet. „Die Fachhochschule für öffentliche Verwaltung hat einen Sitz nur wenige hundert Meter entfernt an der Wanner Straße in Gelsenkirchen, daher können wir mit der Görresschule einen gut gelegenen und geeigneten Standort anbieten und schaffen eine weitere attraktive Perspektive für Wanne-Eickel“, so der OB. Die erforderlichen Investitionen würden von Seiten des Landes getragen. Die FH bietet verschiedene Studiengänge im Verwaltungswesen an, beispielsweise mit rechts- und wirtschaftswissenschaftlichen Schwerpunkten. Die Görresschule war als Schulstandort im Sommer 2014 ausgelaufen. In der Folge war sie seit dem Winter 2015 bis Ende 2016 vorübergehend für die Unterbringung von Geflüchteten genutzt worden und stand zuletzt leer.

Anzeige: Osterbrief
| Quelle: Christoph Hüsken / Pressebüro der Stadt Herne