halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Das Musiktheater im Revier (MiR) im April 2022.

Musiktheater im Revier

Gemeinsam für Odysseus

Seit dem Anfang November 2022 ist der international renommierte Choreograf Felix Landerer am Musiktheater im Revier und erarbeitet zusammen mit Giuseppe Spota und der MiR Dance Company die Neukreation „Odysseus“, die am Sonntag, 15. Januar 2023, im Großen Haus Premiere feiert. Der Choreograf mit eigener Company in Hannover („Landerer&Company“) arbeitet zum ersten Mal in Gelsenkirchen.

Anzeige: DRK 2024 - Job - PDL

„Gleich in den ersten Tagen war ich beeindruckt von der sehr guten Energie der MiR Dance Company. Es herrscht eine offene, freundliche und interessierte Atmosphäre“, stellt Landerer fest und fügt hinzu: „Die Qualität der Energie in einem Ensemble geht immer von der Leitung aus“. Felix Landerer hat bereits in spartenübergreifenden Projekten mit Schauspielregisseuren zusammengearbeitet.

Felix Landerer.

Was er sich mit dem Direktor der Mir Dance Company, Giuseppe Spota, vorgenommen hat, ist aber auch für ihn neu. Für das abendfüllende Stück „Odysseus“ entwickeln die beiden Choreografen gemeinsam Konzept, Bühne, Kostüm und Choreografie. „Giuseppe und ich kennen uns schon lange und haben auch schon mal Stücke für den gleichen Abend kreiert. Für die gemeinsame Arbeit ist die erste Voraussetzung, dass man Lust auf die andere Person hat.“ Wie er hat auch Giuseppe Spota bei Stephan Thoss getanzt. „Das ist lange genug her, und wir haben beide unsere eigenen Wege gefunden“, so wird das möglich, was Felix Landerer vor allem von der gemeinsamen Arbeit erhofft: „Dass wir uns gegenseitig inspirieren.“

Die Komposition für „Odysseus“ schuf Christof Littmann, mit dem Felix Landerer regelmäßig zusammenarbeitet. Littmann schrieb eine Partitur für Kammerensemble, die von Mitgliedern der NPW live bei den Aufführungen gespielt wird. Ergänzend entwickelte der Komponist elektronische Zuspielungen. Neben seiner Zusammenarbeit mit Landerer und anderen Bühnenkünstlern, komponierte Littmann Soundtracks für über hundert Film- und TV- Produktionen und arbeitete mit Popgrößen wie Randy Crawford, Gloria Estefan und den Scorpions zusammen.

Felix Landerer wird im Anschluss seiner Arbeit für die MiR Dance Company eine neue Choreografie für das weltberühmte Nederlands Dans Theater (NDT) in Den Haag entwickeln.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Nach der Premiere am 15. Januar folgen diese Termine: Samstag, 21. Januar 2023, 19:30 Uhr Freitag, 10. Februar 2023, 19:30 Uhr Sonntag, 19. Februar 2023, 18 Uhr Samstag, 25. Februar 2023, 19:30 Uhr Sonntag, 26. März 2023, 18 Uhr Samstag, 8. April 2023, 19:30 Uhr.

| Quelle: MiR-Presse