halloherne.de

lokal, aktuell, online.
v.l. Alexander Vogt, Lothar Heistermann, Thomas Spengler, Birgit Klemczak und Theres Boneberger.

SPD auf Schultour

Gelebte Vielfalt an der Hans-Tilkowski-Schule

In dieser Woche hat die SPD Herne auf ihrer Schultour Station an der Hans-Tilkowski-Schule gemacht. Im Gespräch mit dem Schulleiter Lothar Heistermann diskutierten die SPD-Verantwortlichen um den Herner SPD-Chef Alexander Vogt darüber, wie Unterricht unter Corona-Bedingungen abläuft und wie wichtig Schulsozialarbeit ist.

Anzeige: Glasfaser in Crange

Nach dem Besuch der Grundschule Laurentius, des Emschertal-Berufskollegs, der Mont-Cenis-Gesamtschule und des Haranni-Gymnasium besuchte die Herner SPD mit der Hans-Tilkowski-Schule eine weitere Schulform. In der Hauptschule werden Integration und Vielfalt besonders groß geschrieben, was die Schüler auch auf einem selbstkreierten Banner dokumentiert haben. Dort steht ein Zitat des Fußball-Profis Leon Goretzka: „Ich bin ein Kind des Ruhrgebiets. Da antwortet man auf die Frage nach der Nationalität mit Schalke, Dortmund oder Bochum.“

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Der Herner SPD-Chef Alexander Vogt schaute sich gemeinsam mit der Schulausschussvorsitzenden Birgit Klemczak, dem Schulausschussmitglied Thomas Spengler und Theres Boneberger von der Arbeitsgemeinschaft für Bildung (AfB) die organisatorischen Corona-Bedingungen im Schulgebäude an. „Aus dem Gespräch mit Schulleiter Lothar Heistermann nehmen wir mit, wie kreativ eine Schule die Anforderung kleiner Klassengrößen in der Corona-Krise bewältigen kann und was für eine wichtige Stütze Schulsozialarbeit für den Schulalltag ist. Dieser Einblick ist für unsere schulpolitische Arbeit in Herne gerade jetzt sehr hilfreich“, so Alexander Vogt.

| Quelle: Büro Vogt