Alpakas, Blumen, Deko und Nützliches: Die Auswahl war groß
Gartentag lockt viele Besucher an
Überraschend viel los war beim fünften Gartentag der Stadt am Samstag (3.6.2023) im Stadtgarten an der Schäferstraße. Zahlreiche Besucher fanden sich ein, um die verschiedenen Stände zu besuchen und sich gleichzeitig über die Natur zu informieren.
Das Motto der diesjährigen Ausgabe lautete „Bodendiversität“. Deshalb gab es für die Besucher auch Bio-Bienenweiden-Stecklinge für Blühwiesen. Die Mitarbeiter der Biologischen Station Herne halfen dann, die richtige Anwendung zu erklären.
Bunte Auswahl an Pflanzen und Blumen
Teilweise ums erklären, aber auch bummeln, schauen und informieren ging es an den mehreren Dutzend Ständen. An manchen konnte man eine bunte Auswahl an Blumen und Pflanzen kaufen, um so seinen Garten oder Balkon passend für den Sommer zu dekorieren. Verschiedene Alltagsgegenstände wie Taschen, Körbe oder Beutel, ganz im Zeichen der Nachhaltigkeit, waren ebenfalls erhältlich.
An den übrigen Ständen waren unter anderem das Bürger-Selbsthilfe-Zentrum (BüZ), der Katzen Informations- und Schutzverein (KIS Ruhr), die Gärtnerei Springkämper, der Imkerverein Herne, der Shop „Kreta natürlich“, Der NABU Stadtverband Herne, die Stadtentwässerung Herne sowie der Lions-Club Herne-Emschertal vertreten.
Vegane Würstchen und historische Tomaten
Letzterer sorgte mit gegrillten veganen Würstchen für die Stärkung. Ohne Grill, sondern direkt aus dem Anbau, kamen zum Beispiel historische Tomaten.
Musik gab es übrigens auch - eine Band spielte direkt im Freien ihre Lieder ab. Flauschig wurde es dann am Stand der beliebten Alpakas: Kinder, Jugendliche aber auch Erwachsene gleichermaßen freuten sich, die Vierbeiner aus nächster Nähe betrachten und streicheln zu können. Süße Anhänger mit roten Herzen am Geschirr um den Hals waren ein eindeutiger Blickfang. Wer Lust hatte, konnte mit den Alpakas noch eine Runde spazieren gehen.
Man kann sich sicher sein: Dieser Tag hat den Besuchern gut gefallen. Den Tieren bestimmt auch.