halloherne.de

lokal, aktuell, online.
G DATA Tech Day 2022: Andreas Lüning - Vorstand und Mitgründer.

Security-Portfolio, IT-Trends und Barbecue

G DATA Tech Day 2022

Bochum. Insgesamt 170 Teilnehmende begrüßte G DATA CyberDefense zum Tech Day am Donnerstag (22.9.2022) auf dem Campus in Bochum. In der Eventhalle und remote an den Bildschirmen erwartete die Partner ein abwechslungsreiches und informatives Programm rund um ganzheitliche IT-Sicherheit: Vorträge zu neuen Sicherheitslösungen und Security Awareness Trainings, Einblicke in Security Monitoring und Incident Response, aber auch Informationen über ein gemeinsames Projekt mit Ionos und ein Vortrag vom BSI über IT-Sicherheit im KMU. Der ereignisreiche Tag endete mit Campus-Führungen, dem traditionellen G DATA Tech Day Barbecue und der Möglichkeit zum Networken.

Anzeige: DRK 2024 1

Erstmals seit der Corona-Pandemie fand der G DATA Tech Day wieder in Präsenz am Campus in Bochum statt. Durch das hybride Format verfolgten Teilnehmende auch über den Bildschirm das Partnerevent, das sich rund um ganzheitliche IT-Sicherheit drehte.

Andreas Lüning, G DATA Vorstand und Mitbegründer, eröffnete den Tech Day und begrüßte alle Teilnehmer mit einem kritischen Blick auf die IT-Sicherheitslage: „Generell ist „Schutz“ etwas, dass uns in allen Lebenslagen als erstes einfällt, wenn es um die Sicherung eines Wertebestandes geht. In der digitalen Welt reicht dieser „Schutzgedanke“ aber nicht mehr aus. Das aktive Überwachung einer IT-Infrastruktur, die Einschätzung von Gefahrensituationen und ein Plan für den IT-Notfall müssen zusammen mit schützenden Technologien sind Elemente einer verteidigungsfähigen Unternehmens-IT, über die in den Chefetagen entschieden werden muss.“

Vielseitiges Programm

G DATA Tech Day 2022: Luca Narwutsch, Auszubildende Mediengestalterin.

Nach diesem Auftakt bekamen die Partner einen direkten Einblick in das zukünftige Produktportfolio und die Strategie des Cyber-Defense-Herstellers. Weitere Vorträge thematisierten die Gefahr von Phishing und gaben einen Überblick in Security Monitoring und Incident Response. In seinem Vortrag „Warum die meisten KMU ohne gute IT-Dienstleister verloren sind“ machte Manuel Bach, Leiter des Referats „Cyber-Sicherheit für KMU“ im Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI), deutlich, wie verwundbar der Mittelstand für Cyberattacken ist. Gespannt hörten die Reseller ebenfalls beim gemeinsamen Vortrag von IONOS und G DATA zum neuen Projekt einer cloudbasierten Plattform zum Scannen von Dateien auf Schadcode zu.

Neben dem Vortragsprogramm hatten die Partner die Möglichkeit, ein eigens von G DATA Mitarbeitenden für den Tag entwickeltes Jump-and-Run-Computerspiel – das Viri Game – zu spielen und dabei den aktuellen Highscore zu toppen. Der Cyber Security Escape Room bot mit VR-Brillen eine weitere interessante Abwechslung für die Partner.

„Der Tech Day ist ein super Event für uns. Hier bekommen wir alle Informationen, die wir für unsere Kundeprojekte brauchen und können uns direkt austauschen. Wir arbeiten schon seit vielen Jahren mit G DATA zusammen und uns verbindet eine enge und vertrauensvolle Partnerschaft“, sagt Christian Kühling, Channel Account Manager bei GiT Systems GmbH.

G DATA Tech Day 2022: Koch Markus Vogel.

Robert Rohner, Teamleiter ICT bei swisspro AG: „Für mich ist der Tech Day jedes Mal total spannend. Besonders interessant war für mich in diesem Jahr der Einblick in die neue Produktreihe. Bisher war ich bei allen fünf mit dabei. Da die letzten beiden Tech Days nur remote stattfinden konnten, freue ich mich dieses Jahr umso mehr, dass ich wieder in Bochum sein konnte. Ich schätze den persönlichen eins-zu-eins-Kontakt auf dem Event und die Möglichkeit zum Netzwerken.“

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

BBQ und Networking als Ausklang

Nach dem Vortragsprogramm hatten die Teilnehmenden die Möglichkeit, den G DATA Campus zu erkunden und einen Blick ins Museum zu werfen. Mit dem traditionellen G DATA Barbecue ging der Tech Day in den gemütlichen Teil über und bot den Partnern die Möglichkeit, die Vortragenden noch einmal zu ihren Themen zu befragen und auch das Networking kam nicht zu kurz.

| Quelle: Kathrin Beckert-Plewka / G Data