Feste Sprechzeiten bei der Polizei

Bezirksdienst Wanne Nord und Herne-Sodingen

Schild an der Bezirksdienstelle Sodingen der Polizeiinspektion 2 an der Mont-Cenis-Straße Ecke Thorner Straße in Herne (NW), am Mittwoch (22.12.2021).
Die Bezirksdienstelle in Sodingen. Foto: Stefan Kuhn

Der Bezirksdienst in Wanne Nord und Herne-Sodingen hat ab sofort feste Sprechzeiten. Interssierte profitieren von der geregelten Erreichbarkeit der beiden Außenstellen.

Der Bezirksdienst ist die Schnittstelle zwischen der Polizei und den Menschen vor Ort. Die Beamten sind regelmäßig in ihren Bezirken unterwegs, zeigen Präsenz und sind dabei jederzeit ansprechbar. Zudem sind sie für die Beratung von Kindergärten und Schulen sowie viele weitere Aufgaben verantwortlich.

Während die übrigen Bezirksdienststellen in den Polizeiwachen Herne und Wanne-Eickel angesiedelt sind, wo die Wachen eine 24/7-Besetzung gewährleisten, gibt es in Wanne Nord und Sodingen keine Vertretung. Da die Bezirksdienstbeamten häufig Termine wahrnehmen, kann es schwierig sein, sie auf der Dienststelle zu erreichen. Um Hernern eine bessere Erreichbarkeit zu gewährleisten, hat die Polizei in den beiden Außenstellen nun zusätzlich zur generellen Erreichbarkeit ab sofort feste Sprechzeiten eingerichtet. In dieser Zeit können Interssierte die Dienststellen telefonisch erreichen oder persönlich vorbeikommen.

  • Der Bezirksdienst Sodingen, Thorner Straße 30, ist dienstags und donnerstags zwischen 11 und 12 Uhr vor Ort und unter der Telefonnummer 02323 - 950 3652 zu erreichen.
  • Der Bezirksdienst Wanne Nord, Hauptstraße 341 (ggü. Wanner Markt), ist freitags zwischen 8 und 12 Uhr ständig besetzt. Telefonnummer: 02325 - 960 3751 sowie -3752, -3753 und -3754.

In Notfällen soll sich bitte direkt an den Polizeinotruf „110" gewendet werden.

Initiiert hatte die neuen Sprechzeiten Polizeioberrat Felix Horn, der die Polizeiinspektion Herne leitet: "Es ist uns ein großes Anliegen, stets ansprechbar für alle Bürger zu sein. Die neuen Sprechzeiten gewährleisten, dass der Bezirksdienst in Sodingen und Wanne Nord für alle Bürgerinnen und Bürger nun auch zu festen Zeiten verlässlich zu erreichen ist.“

Quelle: