halloherne.de

lokal, aktuell, online.

Stellungnahme

Familien entlasten – Kitabeiträge erlassen

Tina Jelveh, stellvertretende Fraktionsvorsitzende der Grünen, setzte sich in der letzten Ratssitzung vor den Ferien, am Dienstag (23.6.2020), für einen Verzicht auf Erhebung von Beiträgen für die Betreuung von Kindern in den Monate Juni und Juli ein. Sie wies auf die Belastungen der Familien mit niedrigen und mittleren Einkommen in der Corona-Krise hin. Dazu nimmt sie folgt Stellung: „Die Freude über den eingeschränkten Regelbetrieb in den Kindertagesstätten seit dem 8.6.2020 endet leider schon am letzten Freitag (26.6.2020) weil zahlreicher Kitas in die dreiwöchige Sommerpause gingen.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Leider konnte sich die rot-schwarze Mehrheit im Rat nicht dazu durchringen, es blieb bei der von der Verwaltung vorgeschlagenen Entlastung von 50 Prozent Angesichts von Kurzarbeit und drohender Arbeitslosigkeit vieler Eltern hätte die Entlastung von den Gebühren ein Zeichen der Solidarität mit den betroffenen Familien gesetzt.“

Anzeige: Glasfaser in Crange
| Quelle: bündnis 90 Die Grünen
Stellenanzeigen: Jobs in Herne