
Beteiligung am Programm noch möglich
Faire Woche 2017 in Herne und Wanne-Eickel
Vom 15. bis 29. September (Freitag bis Freitag) findet in Herne und Wanne-Eickel zum 17. Mal die Faire Woche statt. Das Motto: Fairer Handel schafft Perspektiven. Das Eine Welt Zentrum Herne und die Steuerungsgruppe Fairtrade-Stadt Herne sucht Initiativen, Organisationen, Unternehmen und engagierte Bürger, die sich mit Angeboten an der Fairen Woche in Herne beteiligen möchten.
„Hunger, fehlende medizinische Hilfe und unsägliche Arbeitsbedingungen sind für Millionen Menschen im globalen Süden alltäglich, dazu steigen die Umweltbelastungen durch den Klimawandel. Die einzige Lösung sehen viele Frauen und Männer in der Migration. Der Faire Handel setzt dagegen auf menschenwürdige Arbeit und wirtschaftliche Beständigkeit – damit Menschen Perspektiven in ihrer Heimat finden“, so Markus Heißler, Koordinator der Fairen Woche. Anmeldeschluss für die Aufnahme in das Programmheft ist der 14. Juli 2017. Anregungen und Aktionsideen finden sich online. Möglichkeiten gibt es viele: Verkostungen, Gottesdienste, Vorträge, Podiumsdiskussionen, faire Fußballturniere, Projekttage in Schulen.
Der Termin für die Auftaktveranstaltung steht bereits fest: 16. September 2017 im Ludwig-Steil-Haus an der Schulstraße 14. Geboten wird ein Eine-Welt-Markt mit Fairer Modenschau sowie ein Klangkosmos-Konzert mit dem Trio Da Kali aus Mali. Informationen sowie das Anmeldeformular gibt es auf der Seite des Eine Welt Zentrums Herne. Als Ansprechpartner steht Eine Welt Promotor Markus Heißler unter Telefon 02323 / 994970 oder per E-Mail: zur Verfügung.
