halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Ein Vortrag informiert über Gefäßerkrankungen bei Senioren (Symbolbild).

Dr. Payman Majd informiert im Seniorenhaus Crange

Expertenvortrag über Gefäßerkrankungen

Er untersuchte bundesweit die Häufigkeit von arteriellen Verschlusskrankheiten bei Bewohnern von Seniorenresidenzen mit einem ernüchternden Ergebnis: Privatdozent Dr. med. Payman Majd, Leiter der Gefäßchirurgie des Evangelisches Krankenhauses in Bergisch Gladbach. Gemeinsam mit der Universitätsklinik Köln fand er heraus, dass bei rund 21 Prozent der über 60-Jährigen arterielle Gefäßerkrankungen unentdeckt bleiben, die lebensgefährliche Folgen haben können.

Anzeige: Glasfaser in Crange

In einem Experten-Vortrag mit Dr. Majd will die Alloheim Senioren-Residenz „Seniorenhaus Crange“ am Donnerstag, 9. September 2021, um 19 Uhr auf die dadurch entstehenden, gesundheitlichen Gefahren und erste Warnzeichen aufmerksam machen. Dabei wird der Experte nicht nur eindrucksvolle Einblicke in die Entstehung und den Verlauf von Gefäßerkrankungen geben, sondern auch in verständlicher Form Therapiemöglichkeiten und Vorsorgemaßnahmen erläutern.

Kaum Studien bislang

„Es gab bislang kaum Studien zu der Häufigkeit von peripheren arteriellen Erkrankungen bei Menschen, die älter als 80 Jahre sind“, fasst Dr. Payman Majd den Ursprung seiner WHO-Studie zusammen, „zwar ist bekannt, dass derartige Erkrankungen mit steigendem Alter zunehmen, doch oft werden sie im Anfangsstadium überhaupt nicht erkannt und bleiben somit unbehandelt. Eine in uns tickende Zeitbombe.“

In enger Kooperation mit der Universitätsklinik Köln und den Alloheim Senioren-Residenzen startete Majd deshalb eine breit angelegte Studie. Gemeinsam mit neun Mitarbeitern führte er bei rund 1.500 Bewohnern der Alloheim Senioren-Residenzen standardisierte Druckpunktmessungen durch, die in einer Verschlussindex-Tabelle erfasst wurden. Dabei werden unter anderem an Armen und Beinen Puls und Blutdruck gemessen. Sein Fazit: „Aufgrund der gemessenen Werte lassen sich beginnende oder auch fortschreitende Gefäßerkrankungen relativ einfach feststellen.“

Die Ursachen derartiger Erkrankungen können vielfältig sein. Meist basieren sie auf einem ungesunden Lebensstil. Risikofaktoren wie Rauchen, mangelnde Bewegung, eine falsche Ernährung oder auch als Folge einer Diabetes mellitus-Erkrankung. Anhand unterschiedlicher Beispiele wird Dr. Payman Majd interessierten Bürgern der Region in verständlicher Form erläutern, welches die ersten Anzeichen für eine Arteriosklerose (Gefäßverkalkung) sein können.

Akute Lebensgefahr möglich

Eine Erkrankung, die im weiteren Verlauf gleichzeitig mehrere Gefäßabschnitte im Körper angreift, sodass Durchblutungsstörungen im Gehirn und im Herzen auftreten können: Die Folgen können Schlaganfälle oder Herzinfarkte sein. In einem weiteren Themenfeld seines Vortrages wird der Gefäßspezialist auf Aneurysmen, das sind Aufweitungen der Gefäße, detailliert eingehen. „Ein Aneurysma tickt wie eine Bombe in uns“, sagt er, „die Betroffenen merken dies oft gar nicht, und viele entdeckt man eher zufällig.“ Platzt eine solche Gefäßerweiterung – so Majd weiter – bestehe akute Lebensgefahr.

„All diese Erkrankungen dominieren seit Jahren die Haupttodesursache unter der erwachsenen Bevölkerung“, sagt Dr. Majd, „in meinem Vortrag möchte ich den Zuhörern aber keine Angst machen, sondern sie sensibilisieren, medizinische Wege aufzeigen und vor allem Tipps geben“, beruhigt er.

Online-Veranstaltung

Wer an der Online-Veranstaltung teilnehmen möchte, kann dies ganz einfach über den Link www.alloheim.de/veranstaltung-majd tun. Auch individuelle Fragen an den Experten kann man nach dem Vortrag im Zuge der anschließenden Diskussion über die Chatfunktion stellen.

Anzeige: Osterbrief

„Mit diesem zweiten Vortrag unserer kostenfreien Veranstaltungsreihe und der Diskussion im Anschluss möchten wir allen interessierten Mitbürgern die Möglichkeit geben, sich umfassend und fundiert zu diesen wichtigen Themen zu informieren“, sagt Einrichtungsleiterin Monika Kijek.

Vergangene Termine (1) anzeigen...
  • Donnerstag, 9. September 2021, um 19 Uhr
| Quelle: Alloheim Seniorenhaus Crange