halloherne.de lokal, aktuell, online.
Orchideenwiesen im Naturschutzgebiet Voßnacken in Herne-Börnig.

vhs Kooperation mit dem BUND

Exkursion zu den Orchideenwiesen im Vossnacken

Die vhs Herne und der BUND Herne laden am Sonntag, 18. Mai 2025, in der Zeit von 14 bis 16 Uhr, gemeinsam zu einer kostenfreien Exkursion zu den Orchideenwiesen im Naturschutzgebiet Voßnacken in Herne-Börnig ein. Diese ökologisch wertvollen Feuchtwiesen wurden 1989 – auch aufgrund des dortigen Bestandes an heimischen Orchideen – als erstes Naturschutzgebiet in unserer Stadt ausgewiesen. Treffpunkt der Exkursion ist Ecke Kirchstraße / Castroper Straße in Herne Börnig.

Anzeige: Elisabeth Firmenlauf 2025

Etwas versteckt breiten sich dort im Mai und Juni in den Feuchtwiesen in großer Anzahl die Blütenstände des Breitblättrigen Knabenkrautes wie rosafarbene Blütenteppiche aus. Die Exkursion stellt die besondere Flora und Fauna dieses Biotops und die Entstehungsgeschichte des Naturschutzgebietes vor. Fachlich geleitet wird die Exkursion von Dr. Peter Gausmann, BUND-Mitglied und Mitglied des Bochumer Botanischen Vereins.

Aufgrund des teilweise sumpfigen Geländes und des hohen Bewuchses ist wasserfestes Schuhwerk für diese ca. 90-minütige Exkursion dringend empfohlen. Eine Anmeldung bei der vhs ist Voraussetzung für die Teilnahme. Die Teilnehmerzahl ist auf 15 Teilnehmer begrenzt.

Anmeldung

Anmeldungen zu der kostenfreien Exkursion mit der Nummer 25A3554 können online hier oder per Tel vorgenommen werden. Der Dozent ist Dr. Peter Gausmann.

Mai
18
Sonntag
Sonntag, 18. Mai 2025, von 14 bis 16 Uhr Naturschutzgebiet Voßnacken, Voßnacken 32, 44628 Herne Treffpunkt der Exkursion ist Ecke Kirchstraße / Castroper Straße in Herne Börnig.
Montag, 5. Mai 2025 | Quelle: vhs Herne