Goldenes Priesterweihe-Jubiläum des Weihejahrgangs 1975
Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz: Ein hörendes Herz
Sie haben vor 50 Jahren für das Erzbistum Paderborn das Sakrament der Priesterweihe empfangen und feierten im Jahr 2025 ihr Goldenes Weihejubiläum: Ganz unterschiedliche Berufungen und Biografien, verbunden durch das im Jahr 1975 empfangene Weihe-Sakrament. Als Weihekursus, zehn Mitbrüder, Weggefährten und Freunde feierten zehn Männer mit Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz am Dienstag (16.12.2025) in der Kapelle des Hauses Maria Immaculata einen Dankgottesdienst. Dazu gehörte auch der Herner Pfarrer i. R. Norbert Walter.
Aber auch Bischof Dr. Franz-Josef Bode (emeritierter Bischof von Osnabrück) und Bischof Dr. Josef Clemens (emeritierter Kurienbischof) gehören zur Kursus-Gemeinschaft. Sie alle dankten Gott für sein Mitgehen auf ihren Lebenswegen – nicht nur in den letzten 50 Jahren.
Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz feiert Dankgottesdienst mit Kursgemeinschaft
Zu den Weihejubilaren und zur Kursgemeinschaft sagte Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz: „Der Herr wird das gute Werk, das er begonnen hat, weiterführen und einst vollenden. Ich danke Ihnen für Ihren vielfältigen Dienst in der Kirche – auch weit über das Erzbistum Paderborn hinaus. Danke für Ihr Dasein und Wirken als Priester und Seelsorger, als Wissenschaftler und auch als Bischof! Gottes Segen für das Kommende.“ Nach der Heiligen Messe gab es für die Weihejubilare und Kursgemeinschaft die Möglichkeit zu Begegnung und zum Austausch mit Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz.
Im Bild sind von links zu sehen: Pfarrer i. R. Klaus-Peter Göbel, Professor em. Dr. Hermann-Josef Schmalor, Professor em. Dr. Johannes Meier, Pfarrer i. R. Paul Nikolajczyk, Bischof Dr. Josef Clemens, Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz, Pfarrer i. R. Hermann-Josef Sander, Bischof Dr. Franz-Josef Bode, Pfarrer i. R. Norbert Walter, Prälat Hans-Dieter Michel, Pfarrer i. R. Claus Wiese.