halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Mit ihren Kindern überlastete Mütter und Väter können sich nun durch die Elterngruppe

Angebot vom Caritasverband und der GBH ab August

Elterngruppe 'Rückenwind' startet wieder

Mit einem kostenlosen Angebot möchten der Caritasverband Herne und die Gemeinnützige Beschäftigungsgesellschaft Herne (GBH) durch das gemeinsame Projekt „Akti(F) – Aktiv für Familien und ihre Kinder“ ab Mittwoch, 24. August 2022, überlasteten Müttern und Vätern „Rückenwind“ geben, um den Alltag entspannter meistern zu können.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Die Dreijährige will sich nicht anziehen, der Große bleibt trotz mehrfachen Weckens einfach im Bett liegen, die Schulbrote sind noch nicht geschmiert und in fünf Minuten kommt der Bus… Der Alltag mit Kindern kann ziemlich stressig, anstrengend und mitunter auch überfordernd sein. Manchmal wissen Eltern nicht, wo ihnen der Kopf steht und wie sie angemessen reagieren sollen.

Verhaltensweisen werden reflektiert

Im Austausch mit anderen Eltern werden Verhaltensweisen in belastenden Situationen reflektiert und eigene konkrete Alltagsbeispiele besprochen. Durch die Gespräche in der Gruppe und praktische Übungen lernen die Teilnehmenden, sich in die Bedürfnisse ihres Kindes einzufühlen und mit den eigenen Gefühlen und Belastungen umzugehen. Gemeinsam mit den anderen Eltern und der begleitenden Fachkraft werden individuelle Lösungen zur Bewältigung von Stress- und Krisensituationen erarbeitet.

Anzeige: Glasfaser in Crange

Die Elterngruppe „Rückenwind“ findet vom 24. August bis 3. November 2022, jeweils immer mittwochs, in der Hauptstraße 311 in Wanne-Eickel statt. Die Uhrzeit steht noch nicht fest, diese wird noch festgelegt. Interessierte können sich bei Sabrina Kaminski, Tel 0176 11928-090 oder Mail s.kaminski@caritas-herne.de, vertraulich beraten lassen und anmelden. Von ihr können die Interessenten dann auch die Uhrzeit erfahren.

Vergangene Termine (1) anzeigen...
  • Mittwoch, 24. August 2022
| Quelle: Caritas Herne