halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Grzan: Ei-nachten.

Ausstellung für Hartgekochte und Weicheier (Grzan)

'Ei ei ei - was seh ich da…?'

Dülmen. In der Dülmener Innenstadt, besser gesagt: in den unterschiedlichsten Schaufenstern in der Innenstadt, stellt der Förderverein für Kunst und Kultur der Stadt Dülmen (FKK Dülmen) während der Osterzeit rund 40 Eier-Objekte aus. So lädt die Ausstellung mit dem Titel „Ei ei ei -was seh ich da…?“ zu einer wortwitzigen EI-ersuche in die Innenstadt ein. Die EI-erobjekte können ganz gezielt gesucht oder auch rein zufällig bei einer EI-nkaufstour entdeckt werden.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024
EIobjekt des Künstlers Peter Grzan: EIger Nordwand.

Alle Objekte entstammen der Serie 'Ovulationszentrum' des 2014 verstorbenen Wanne-Eickeler Künstlers Peter Grzan und werden bis einschließlich Samstag, 12. Mai 2023, in den Schaufenstern zu sehen sein. Die Vernissage ist am Samstag, 1. April 2023, 11 Uhr, am Markt der Möglichkeiten in Dülmen. Die EI-serie ist eine der letzen umfangreichen Arbeiten des Künstlers, der 2014 ganz plötzlich aus dem Leben gerissen wurde.

50 Objekte angefertigt

Der Wahl-Dülmener Grzan folgte Ostern 2012 einem Aufruf der WAZ, jeder Künstler möge ein Ei in ein Kunstwerk verwandeln. Wer den Künstler Peter Grzan kennt, wird sich kaum wundern, dass er nicht, wie alle anderen, artig ein Ei bei der Redaktion abgab, sondern mehr als fünfzig wortwitzige EI-Objekte gestaltete.

Grzan: Faule Eier

Zu bewundern waren diese EI-objekte bisher 2012 und 2013, während der Ausstellung 'Ovulationszentrum' in der Hülsmannbrauerei von Wanne-Eickel. Damals gab Grzan der Ausstellung denUntertitel: „Eine Ausstellung für ganz Hartgekochte und Weicheier“. Im Jahr 2015 präsentierten die Flottmann-Hallen in Herne die Ausstellung „Maler-EI“ des Künstlers Peter Grzan.

Grzan: Ei-ffelturm.

Schon früh entwickelte Peter Grzan eine besondere Leidenschaft für Hühner. Mit seinem Künstlerfreund Lo Graf von Blickensdorf, gründete er einen Hühnerclub, dessen einzige Mitglieder sie allein waren. Sie schickten sich gegenseitig kreative Ideen, Skizzen, humorvolle Bilder und Modelle. Und so kam es dann auch, dass Peter Grzans erste Arbeit für die Zeitschrift Brigitte wortwitzige Eiermodelle waren. Die Redaktion war begeistert, fortan gestaltete der Künstler die Kreativseiten der darauf folgenden Ausgaben.

Anzeige: DRK 2024 1

Die Aktion wird kuratiert von Peter Grzans Tochter Saskia Grebenstein und geleitet von Barbara Schmitt und Wolfgang Werner (Förderverein für Kunst und Kultur).

EInladung zu einer wortwitzigen EIersuche des Künstlers Peter Grzan.
Vergangene Termine (1) anzeigen...
  • Samstag, 1. April 2023, um 11 Uhr
Vergangene Termine (1) anzeigen...
  • Sonntag, 2. April bis Freitag, 12. Mai 2023
| Autor: Saskia Grebenstein/Carola Quickels