halloherne.de lokal, aktuell, online.
Cannabis Pflanze.

Drogen unter dem Reisegepäck

Dortmund. Zollbeamte der Kontrolleinheit Verkehrswege des Hauptzollamts Dortmund stellten am Donnerstag (21.4.2016) zwei Kilogramm Drogen sicher. Gegen 10.30 Uhr kontrollierten sie einen in Polen zugelassenen Pkw, der auf der A2 in Fahrtrichtung Hannover (Höhe Dortmund) unterwegs war. Aus ermittlungstechnischen Gründen wurde der Fall für die Presse erst heute freigegeben.

Anzeige: Elisabeth Firmenlauf 2025

Der 29-jährige polnische Fahrer gab an, aus den Niederlanden zu kommen und nun auf dem Heimweg zu sein. Bei der Durchsicht des Fahrzeugs fanden die Zollbeamten im Kofferraum unter dem Reisegepäck zwei Plastiktüten mit 1.040 Gramm Marihuana und 1.060 Gramm Amphetamin. „Insgesamt wurden Drogen im Wert von gut 22.000 Euro sichergestellt“, so Andrea Münch, Pressesprecherin des Hauptzollamts Dortmund.

Der Fahrer wurde vorläufig festgenommen und in Polizeigewahrsam nach Dortmund gebracht. Ihn erwartet ein Strafverfahren wegen des Verdachts der unerlaubten Einfuhr einer nicht geringen Menge von Betäubungsmitteln. Zwischenzeitlich wurde durch das Amtsgericht Dortmund Haftbefehl wegen Fluchtgefahr erlassen. Er befindet sich nun in Untersuchungshaft. Weitere Ermittlungen führt das Zollfahndungsamt Essen.

Montag, 2. Mai 2016