halloherne.de lokal, aktuell, online.
Cannabis Pflanze.

Drogen im Wert von knapp 15.000 Euro

Gelsenkirchen. Zollbeamte des Hauptzollamts Dortmund kontrollierten am Donnerstag (7.4.2016) gegen 14 Uhr einen in Polen zugelassenen Pkw. Der Wagen wurde auf der A2 in Fahrtrichtung Hannover in Höhe Gelsenkirchen aus dem fließenden Verkehr gezogen.

3,5 Kilogramm Marihuana.

Der 51-jährige polnische Fahrer wies sich den Beamten gegenüber ordnungsgemäß aus, konnte aber aufgrund von Sprach- bzw. Verständigungsschwierigkeiten keinerlei Angaben zum Zweck oder Ziel seiner Reise machen. Bei der Durchsicht des Fahrzeugs fanden die Zollbeamten hinter dem Beifahrersitz in einer Plastiktüte 110 Gramm Marihuana und 1.044 Gramm eines Pulvers. Mit Hilfe eines Drogenschnelltests stellte sich heraus, dass es sich dabei um Amphetamin handelt.

„Die sichergestellten Drogen haben einen Straßenverkaufswert von knapp 15.000 Euro“, so Andrea Münch, Pressesprecherin des Hauptzollamts Dortmund. „In der Fahrertür fanden die Beamten auch noch eine Marihuana-Dolde“ so Münch weiter.

Der junge Mann wurde vorläufig festgenommen und in Polizeigewahrsam nach Recklinghausen verbracht. Ihn erwartet nun ein Strafverfahren wegen des Verdachts der unerlaubten Einfuhr von Betäubungsmitteln. Weitere Ermittlungen führt das Zollfahndungsamt Essen. Eine Veröffentlichung erfolgt aus ermittlungstaktischen Gründen erst heute.

Mittwoch, 20. April 2016