halloherne.de lokal, aktuell, online.
Eingang zur Martin-Opitz-Bibliothek.

Vortrag in der Martin-Opitz-Bibliothek

Dr. Wolfgang Kessler über Viktor Kauder

Es findet ein Vortrag von von Dr. Wolfgang Kessler über Viktor Kauder am Donnerstag, 7. Oktober 2021, 18 im Vortragsraum (1.OG) der Martin-Opitz-Bibliothek statt.

Viktor Kauder war von 1925 bis 1944 einer der führenden Kulturorganisatoren der deutschen Minderheit in Polen. In Kattowitz leitete Kauder mit der „Bibliothek für Kunst und Wissenschaft“ die zentrale Bibliothek für die Deutschen in der Wojewodschaft Schlesien und in Kleinpolen (Galizien), organisierte dort ein Netz von deutschen Bibliotheken und war als Herausgeber der „Deutschen Monatshefte in Polen“ ein wichtiger Publizist. Nach Kriegsdienst bei der Luftwaffe arbeitete er in Österreich im studierten Beruf als Textilingenieur, bis ihn 1954 die Stadt Herne als Leiter der 1948 gegründeten „Bücherei des deutschen Ostens“ anstellte und ihm 1957 die Leitung der Stadtbücherei anvertraute. Als Kauder zum Jahresende 1965 in den Ruhestand ging, hatte er es verstanden, die „Bücherei des deutschen Ostens“ als überregional bekannte Kulturinstitution zu etablieren.

Der Referent Dr. Wolfgang Kessler war von 1976-1979 Bibliothekar und Leiter der Bücherei des deutschen Ostens, 1989-2011 Direktor der Stiftung Martin-Opitz-Bibliothek.

Im Anschluss besteht wie immer die Möglichkeit zu einer Gesprächs- und Diskussionsrunde. Es gelten die Corona-Regeln. Der Eintritt ist frei.

Vergangene Termine (1) anzeigen...
  • Donnerstag, 7. Oktober 2021, um 18 Uhr
Montag, 4. Oktober 2021 | Quelle: Martin-Opitz-Bibliothek