halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Hier an der Kurhausstraße in Herne ist der Dorneburger Mühlenbach bereits renaturiert worden.

Emschergenossenschaft plant als Zeitpunkt Ende 2021

Dorneburger Mühlenbach bald abwasserfrei

Der Emscher-Umbau schreitet mit großen Schritten zügig voran: Ähnlich wie weitere Nebenläufe wird auch der Dorneburger Mühlenbach bis Ende des Jahres komplett vom Abwasser befreit sein. Aktuell führt nur noch ein kleiner Teil des Gewässers Schmutzfracht. Doch auch damit ist ab Ende 2021 Schluss, heißt es in einer Mitteilung von Freitag (26.11.2021).#

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Durch das Generationenprojekt Emscher-Umbau werden seit 1992 die ehemalige „Köttelbecke“ und ihre Nebenläufe renaturiert. Bis Ende 2021 fließt dann nach mehr als 170 Jahren zum ersten Mal wieder kein Abwasser mehr durch die Emscher. Für die Menschen des Ruhrgebiets ist dies ein erheblicher Zugewinn an Lebensqualität. Der einst stark riechende Fluss wird anschließend naturnah umgestaltet, damit sich Flora und Fauna ansiedeln und wohlfühlen können. Nun geht es auch am Dorneburger Mühlenbach in den Schlussspurt.

Nur noch ein kurzer Teilbereich

Aktuell fließt durch das Gewässer noch auf einem kurzen Teilbereich Abwasser. Der oberirdische saubere Bachlauf und das unterirdisch fließende Schmutzwasser werden vorübergehend südlich des Hauptbahnhofs auf Höhe der Langekampstraße zusammengeführt. Rein- und Abwasser fließen dann durch den neuen Reinwasserkanal nördlich bis zur Straße Am Buschmannshof.

Zusammen verlaufen sie dann weiter westlich bis zur Trennung an der Stöckstraße. Dort wird das Gewässer wieder in Rein- und Abwasser getrennt. Die Schmutzfracht fließt ab diesem Punkt durch den unterirdischen Abwasserkanal. Das Reinwasser fließt über eine Schwelle in den oberirdisch verlaufenden Bach.

Abwässer läuft unterirdisch

Nach Fertigstellung der Bauarbeiten, die gerade in diesem Bereich laufen, gibt es diese Zusammenführung südlich des Hauptbahnhofs im kommenden Jahr nicht mehr. Das Reinwasser behält seinen Lauf über die Straße Am Buschmannshof in Richtung Stöckstraße, während das Abwasser dann durch einen alten Gewässerverlauf zunächst unterirdisch entlang der Freisenstraße verläuft. Anschließend fließt es in den Kanal auf Höhe der Gerichtsstraße. Somit gibt es dann zu keinem Zeitpunkt mehr Kontakt zwischen Rein- und Abwasser.

Anzeige: DRK 2024 - Job - PDL

Der Dorneburger Mühlenbach entspringt im „Zillertal“ in Bochum-Hiltrop und fließt dann weiter über Herne-Eickel bis zur Mündung in den Hüller Bach bei Gelsenkirchen-Bismarck.

| Quelle: Emschergenossenschaft
Stellenanzeigen: Jobs in Herne