halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Verstorben im Alter von 78 Jahren: Ursel Müller, langjährige Vorsitzende DLRG Ortsgruppe Wanne-Eickel.

Langjährige Vorsitzende wurde 78 Jahre alt

DLRG W-E trauert: Ursel Müller verstorben

Die DLRG trauert um ihre langjährige Vorsitzende der OG Wanne-Eickel Ursel Müller, die ebenfalls Mitglied des Bezirksvorstands war. Ursel Müller verstarb am Dienstag (31.1.2023) im Alter von 78 Jahren nach kurzer schwerer Krankheit. Dazu erhielt die halloherne-Redaktion zwei Nachrufe:

Anzeige: Osterbrief

Im ersten heißt es: „Ursel Müller hat 30 Jahre den Vorsitz der OG Wanne-Eickel geführt und war bis zu Ihrem Tod noch stellvertretende Vorsitzende. Da sie seit über 60 Jahren Teil der DLRG war, hat sie sich in jungen Jahren mit dem Aufbau der DLRG Jugend befasst. Sie ist als erste Betreuerin mit der Jugend ins Pfingstlager gefahren.“

'Werden sie vermissen, aber nie vergessen'

Weiter wird geschrieben: „Mit Ursel Müller verliert die DLRG eine Kameradin, die ihre ganze Energie und ihr Engagement der DLRG widmete. Die Kameradinnen und Kameraden werden sie schmerzlich vermissen, aber nie vergessen. Ohne Ursel Müller wäre die DLRG OG Wanne-Eickel heute nicht das was sie jetzt ist. Gut Nass.“

Die Vorgängerin und ihr Nachfolger: (v.l.) Ursel Müller und Uwe Mohns.

Im zweiten Nachruf heißt es, dass die DLRG OG Wanne-Eickel Abschied von einem besonderen Menschen nimmt: „1960 trat sie in der DLRG ein und engagierte sich sehr schnell im praktischen und verwaltenden Bereich. Von 1963 bis 1965 war sie Jugendwartin und bis 1969 Frauenwartin in Münster. Nach ihrem Umzug nach Wanne-Eickel war sie von 1970 bis 1991 als Referentin für Öffentlichkeitsarbeit im Bezirk Herne/Wanne-Eickel aktiv.“

Verdienstkreuz am Bande erhalten

Weiter wird mitgeteilt: „Innerhalb der Ortsgruppe Wanne-Eickel übte sie von 1979 bis 1992 ebenfalls das Amt der Frauenwartin aus, bis sie von 1992 bis 2022 zur Vorsitzende der Ortsgruppe Wanne-Eickel gewählt wurde. 2022 gab sie auf eigenen Wunsch das Amt ab, wurde aber als stellvertretende Vorsitzende, auf Wunsch ihrer Nachfolge, gewählt. Ursel Müller war Ehrenvorsitzende des Bezirks Herne/Wanne-Eickel. Für ihr Soziales Engagement wurde sie im September 2013 mit dem Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland geehrt.“

Anzeige: Glasfaser in Crange

Die halloherne-Redaktion spricht ebenfalls aufrichtiges Beileid aus. Der Termin zur Trauerfeier steht noch nicht fest. Die DLRG OG Wanne-Eickel wird ihn auf ihrer Internetseite veröffentlichen.

| Quelle: DLRG Wanne-Eickel