halloherne.de

lokal, aktuell, online.

Stellungnahme

Die Linke: Gut gekämpft, doch hinter den Erwartungen

Zum Ausgang der Europawahl am Sonntag (26.5.2019) nimmt der Landesgeschäftsführer der Linken in NRW, Sascha H.Wagner, wie folgt Stellung: „Es war ein spannender Wahlkampf. Danke an die Aktiven in den Kreisverbänden, an unser e SpitzenkandidatInnen Martin Schirdewan und Özlem Alex Demirel, die unsere Partei in einem vielbeachteten Marathon an Veranstaltungen und Medienterminen hervorragend vertreten haben.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Die Debatte über die EU-Wahl hat in den letzten Wochen gerade auch in NRW eine erfreuliche Dynamik erhalten. 45.000 waren in Köln gegen Nationalismus auf der Straße, Fridays for Future sind in der gesamten Fläche NRWs immer mehr geworden und die Youtuber um den Aachener Rezo haben mit ihrem klaren Statement gegen die Regierungsparteien CDU und SPD und gegen die Rechtspopulisten von der AfD ein starkes Zeichen gesetzt.

Anzeige: Glasfaser in Crange

Der Wahlausgang gibt trotz des guten Bremen-Ergebnisses, aber nicht nur Anlass zur Freude. Bei der Europawahl ging es für sehr viele Menschen um eine Wahl für Klimaschutz und gegen Rechts. Obwohl DIE LINKE programmatisch hier gut aufgestellt ist, haben sich die meisten aber für die Grünen und auch nicht wenige für die Satiriker entschieden. Vielleicht müssen die Klimakatastrophe und der Einsatz für Menschenrechte noch weiter ins Zentrum unser Kampagnen. Wir sind hinter unseren Erwartungen deutlich zurück geblieben. Wie immer ist nach der Wahl auch vor der Wahl. In NRW stecke die Partei bereits mitten in den Vorbereitungen der Kommunalwahlen, die im September 2020 stattfinden."

| Quelle: Linke, NRW