
DFB Junior-Coach-Ausbildung
Pünktlich zum Start der DFB Junior-Coach-Ausbildung an der Mont-Cenis-Gesamtschule (MCG) erhielten die siebzehn Teilnehmer am Dienstag (7.2.2017) Besuch vom Ex-Fußball-Nationalspieler Jimmy Hartwig. Der dreifache Deutsche Fußballmeister mit dem Hamburger SV, Gewinner des Europapokals der Landesmeister und Finalteilnehmer im Weltpokal berichtete eindrucksvoll er von seinen Erfahrungen im Profifußball und gab den begeisterten jungen Zuhörern einige Tipps für ihre Trainierausbildung mit auf dem Weg. Hartwig selber war nach seiner Profi-Karriere viele Jahre als Trainer tätig.

Für den DFB arbeitet er zur Zeit als Integrationsbotschafter und in dieser Funktion besuchte er die jugendlichen Kicker in Herne. Über sechzig Minuten nahm er sich Zeit für die vielen Fragen der Jugendlichen. Sicherlich war dies der Höhepunkt des ersten von fünf Tagen der Trainierausbildung, welche vom Verbandstrainer Thomas Synowczik geleitet wird. Der Fußball- und Leichtathletik-Verband (WFLV) Westfalen richtet die Ausbildung aus, die sich gezielt an interessierte Schulen wendet.
Elke Robert, Sachgebietsleiterin Gesellschaftspolitische Aufgaben beim WFLV Westfalen, überreichte der neuen Schulleiterin, Sylke Reimann-Perez als Dankeschön für die Ausrichtung standesgemäß einen Wimpel und einen Fußball.Ein Motiv dieser bemerkenswerten Initiative ist die Gewinnung ehrenamtlicher, junger Übungsleiter für die heimischen Fußballvereine. Aber auch die beteiligten Schulen, in diesem Fall die Mont-Cenis-Gesamtschule als Ausrichter, das Pestalozzi-Gymnasium und das Haranni-Gymnasium als Kooperationsschulen, profitieren davon, indem sie Schüler gewinnen, die sie im Ganztag, zum Beispiel in Sport-Arbeitsgemeinschaften, einsetzen können.

Die Ausbildung umfasst fünf Tage mit jeweils acht Stunden Programm. Am letzten Tag müssen die Jugendlichen während einer Prüfung ein fünfundvierzigminütiges Training mit anderen Schülern gestalten. Danach erhalten sie vom Verband während einer Feier ihre Zertifikate. Wenn alles gut läuft, wird dies Ende März der Fall sein.
