halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Warten auf Kundschaft: Rainer Goltz und Detlef Brune.

Das versteckte Repair-Café

„Die Publikumsresonanz ist an sich mäßig, wir haben im Schnitt drei bis vier Leute hier am Tag. Es könnten aber mehr sein- zum Einen haben wir die Zeit, zum Anderen ist es aber so, dass die Leute uns nicht finden", sagt Detlef Brune, vom Repair-Café in der Bürgerwerkstatt im Stadtteilzentrum-Pluto an der Wilhelmstraße 89a in Bickern. Das Repair-Café wurde auf Initiative des Ehrenamtsbüros der Stadt Herne im Januar 2017 eröffnet, nur beworben wurde das von der Stadt nicht. Die Gesellschaft freie Sozialarbeit (GfS) zeichnet ebenfalls verantwortlich für die Einrichtung. Ein einsames Schild steht vor dem Eingang zum Pluto, dass darauf hinweist, dass das Repair-Café hier ist. Wo genau, steht auf der Tafel nicht. „Wir hatten im Januar 2018 ein Gespräch mit der Stadtverwaltung und der GfS, bei dem uns versichert wurde, dass die Werbung nach vorne gebracht werden soll - speziell auf dem Gelände hier." Detlef Brune und sein Kollege Rainer Goltz warten immer noch darauf, dass diese Zusage umgesetzt wird.

Anzeige: DRK 2024 1
Repair Cafe im Pluto, v.l. Detlef Brune, Rainer Goltz.

Das Repair-Café befindet sich im Keller des Stadtteilzentrum, Zugang über eine Treppe die nach unten führt. Wer nicht genau weiß, wo das ist, der findet die beiden Elektrotechniker eher schlecht. halloherne hatte beim Besuch am Donnerstag (1.3.2018) genau dieses Problem - Durchfragen war angesagt. Sind die beiden Ehrenamtler gefunden, kann es losgehen. „Am interessantesten ist es, wenn ich den Fehler im Gerät nicht sofort finde", sagte Rainer Goltz. Der 53-Jährige freut sich, wenn er tüfteln und suchen kann. „Grundsätzlich können die Herner mit allen elektrischen Geräten kommen - nur bei Hi-Fi und TV-Geräten müssen wir passen, wir sind eben keine Radio- und Fernsehtechniker“, erklärt Detlef Brune (65).

Detlef Brune - Repair Cafe in der Bürgerwerkstatt am Stadtteilzentrum Pluto.

Aktuell liegt ein Dampfreiniger auf dem Werkzeugtisch, ein Wasserkocher und eine Carrera-Bahn. „Der Trafo der Bahn ist schon mal nicht kaputt, das habe ich gerade gecheckt“, sagt Rainer Goltz, vielleicht liegt es ja an den Autos der Carrera-Bahn in der Michael Schumacher-Edition. Die Herren haben genug Zeit das zu untersuchen, die Kundin wird sich beim nächsten Öffnungstag wieder melden. „Grundsätzlich ist es so, dass die Bürger auf die Reparatur hier warten können - oder ihr Gerät einfach abgeben und ein paar Tage später wiederkommen und es repariert abholen", so Brune.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024
Rainer Goltz - Repair Cafe in der Bürgerwerkstatt am Stadtteilzentrum Pluto.

Die Reparatur ist generell kostenlos. „Wenn wir aber Ersatzteile bestellen müssen, dann muss der Kunde die Teile natürlich bezahlen“, sagte Detlef Brune. Viele Geräte geben nach Ablauf der Garantiezeit den Geist auf, dass bestätigt Brune. „Es sind nicht nur Soll-Bruchstellen eingebaut, viele Hersteller benutzen bei ihren Geräten drei bis vier unterschiedliche Schraubensorten. Als Normalsterblicher hat man zuhause keine Chance das zu reparieren, weil man die passenden Werkzeuge nicht hat." Deshalb hat Rainer Goltz die Werkzeughersteller angefragt um die passenden Gerätschaften zu schnorren, wie die beiden Elektrotechniker sagen, denn als Ehrenamtler könnten sie die natürlich nicht bezahlen. „Wir haben aber nur Absagen kassiert, mit der Begründung, dass die Firmen schon zu viele andere Projekte unterstützen würden", so Goltz. Unter Tel 02325/666121 ist das Café ausschließlich donnerstags von 19-20 Uhr zu erreichen. Das Café ist dienstags von 10-13 Uhr, donnerstags von 13-16 Uhr und samstags von 13-14.30 geöffnet. In den Osterferien bleibt es von Montag 26. März, bis Montag 9. April 2018, geschlossen.

| Quelle: halloherne