halloherne.de

lokal, aktuell, online.
v.l. Bierbrauer Hanno, Graf Hotte und seine Gattin, Sandra Apostel-Schröder.

Aktionsbier-Verköstigung

Das Kellerbier von Hanno im Fritzchen

Am 'Fritzchen das Gleiscafé' wird am Freitag, 16. Juni 2023, lokale Bier-Geschichte geschrieben. Dann besiegeln der Bierbrauer Hanno Dähne und dem Hotte seine Frau, also die Sandra, die Herner-Wanne-Eickeler Freundschaft. Wie der Herner und natürlich auch der Wanne-Eickeler weiß, hat Hanno eine leckeres Bierchen gebraut (halloherne berichtete), das seit geraumer Zeit auch in Unser Fritz getrunken werden kann: Im Café von dem Hotte seiner Frau.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Das Bier gibt es bei Sandra normalerweise in Flaschen. Die Etiketten, die sind einzelnen Stadtteilen zugeschrieben. So kann der Pilsliebhaber sagen: „Ich möchte gern ein Pilsken aus Sodingen, oder aus Unser-Fritz, oder aus Crange.“ Aber am Freitag, da wird die handgemachte Bierspezialitäten aus dem Pott, also die aus „Hannos Äktionbrauerei“ – nicht nur in Flaschen – auch frisch gezapft im Fritzchen feilgeboten. Damit soll die alte traditionelle lokale Braukunst in Erinnerung gerufen werden.

Eingeladen sind an diesem Tag (ja nee is klar, natürlich nicht nur an diesem) alle Genusstrinker, von süffig malzig über fruchtig bis hopfig herb. Versprochen wird: „Ihr alle kommt auf eure Kosten.“ Dabei haben die Hopfenliebhaber die Qual der Wahl, denn das herbe Pils ist diversen Wanne-Eickeler Stadtteilen gehuldigt (siehe oben).

Für Menschen die keine Pils-Trinker sind, für die wartet das von der Cranger Kirmes her bekannte Kirschbier auf Liebhaber.

Und, nur an diesem Tag: Für Bier-Genießer und Interessierte bietet Bierbrauer Hanno (mehrmals am Tag) ein Bier-Tasting mit fachlicher Beratung an.

Die Verkostung findet ab 14 Uhr in der urgemütlicher Biergarten-Atmosphäre am Heimatmuseum Unser Fritz statt. So, und jetzt für alle Schlaumeier: Ja, auch dem Hotte seine Frau kennt das ungeschriebene Gesetz „kein Bier vor 4“. Aber: Irgendwo auf der Welt ist es schließlich immer 4 Uhr.

Anzeige: Glasfaser in Crange

Außerdem: „Da der Chefin ihr Olle am Freitag auch Geburtstag hat, ist das Fritzchen länger geöffnet 'als wie' um 17 Uhr.“

Vergangene Termine (1) anzeigen...
  • Freitag, 16. Juni 2023, von 12 bis 19 Uhr
| Autor: Carola Quickels