halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Eingang zur Martin-Opitz-Bibliothek.

Vortrag von Prof. Dr. Arno Herzig

'Das Judentum in Breslau'

Prof. Dr. Arno Herzig wird am Donnerstag, 15. September 2022, ab 19 Uhr, in der Martin-Opitz-Bibliothek (MOB) über die Geschichte und die Bedeutung des Judentums in Breslau referieren. In diesem Vortrag wird Prof. Dr. Herzig die Geschichte der Juden in Breslau von ihren Anfängen um 1150 bis in die Zeit nach 1945 nachzeichnen.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Prof. Dr. Arno Herzig studierte Geschichte, Germanistik, Geographie und Volkskunde an den Universitäten Würzburg, Wien, Münster und Bochum, wurde 1965 in Würzburg promoviert und habilitierte 1973 in Dortmund. 1979 wurde er an die Universität Hamburg berufen und 2002 emeritiert. Sein Forschungsschwerpunkt liegt auf der Geschichte der Frühen Neuzeit und hier vor allem auf der Geschichte der Juden in Deutschland. Herzig ist Mitglied der Historischen Kommission für Schlesien und erhielt 2010 den Kulturpreis Schlesien des Landes Niedersachsen.

Anzeige: DRK 2024 - Job - PFK

Corona-Regelungen

Die aktuellen Corona-Regelungen für den Besuch des Lesesaals und die Teilnahme an den Veranstaltungen finden sich stets auf der MOB-Homepage.

Vergangene Termine (1) anzeigen...
  • Donnerstag, 15. September 2022, um 19 Uhr
| Quelle: Martin-Opitz Bibliothek