
Cubanische Nacht feiert Jubiläum

Die zehnte Cubanische Nacht präsentierte sich am Samstag (30.7.2016 ) prall gefüllt im Schlosshof von Strünkede. Eingeladen hatte Szene-Friseur Rolf Buchwald gemeinsam mit Uwe Beyer. Die beiden sind ein eingespieltes Team, nicht nur, was die Cubanische Nacht angeht. Seit zwanzig Jahren arbeiten sie zusammen und spielen gemeinsam in einer Flamenco-Band. Sie wissen, was die Gäste von dieser Nacht erwarten: Bunte Cocktails, kühle Getränke und die heißen Rhythmen der Musik Lateinamerikas. Für all dies war bestens gesorgt.
Bevor die Salsa All Star Band - Marcando - mit karibischen Rhythmen die Gäste auf die Tanzfläche lockte, gab es einen Schnell-Workshop in Sachen Salsa. Giulia Casella, von der Dortmunder Salsa-Tanzschule, gab ihr Können mit viel guter Laune und noch mehr lockeren Sprüchen an die Menschen auf der Übungs-Plattform weiter. In homöopathischen Einheiten lernten sie Grundschritte, die sich am Ende zu einer Einheit verbinden sollten.

Neu war für viele die Erkenntnis, dass die wichtigste Muskelgruppe beim Latino-Tanz oberhalb der Schultern liegt - im Gesicht: "Lächeln!" war daher einer der Tipps, die die Tanz-Eleven am häufigsten von Giulia hörten. Füße links, rechts, Hüfte vor, Brust raus, Schulter runter, da klappte es mit dem Lächeln nicht in jedem Gesicht. Dazu noch der Hinweis, dass auch eine 'mitteleuropäische Hüfte in der Lage ist, sich zu bewegen'. Ach, es waren so viele Dinge zu berücksichtigen. Beim gemeinsamen Abschlusst-Tanz wurden die erlernten Sequenzen hintereinander getanzt, und da passte es wie von Zauberhand bei (fast) allen und mit dem Lächeln sowieso. Giulia verstand es, ihre Lebensfreude auf die Massen zu übertragen.

Anschließend hatten die sechs Musiker Marcando-Salsa-Band mit ihrem Sänger Alberto Calcedo einen leichten Start. Sie standen vor einem gut gelaunten Publikum, das nur darauf wartete, lächelnd ihre Hüften und Röcke kreisen zu lassen. Die wenigen Regentropfen, die zu Beginn des Band-Auftritts fielen, hatten an diesem Abend nicht den Hauch einer Chance. Sie verdampften in der heißen Herner Nacht.
