halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Juchuuu, wir haben gewonnen. Archivfoto der Cranger Kirmes 2019.

Travelcircus hat es ausgewertet

Cranger Kirmes: beliebtestes Volksfest

Das Reiseportal Travelcircus hat unter den 438 Volksfesten die es in Deutschland im Jahr 2023 gibt, die Cranger Kirmes als das beste und beliebteste Volksfest gekürt. Dazu ergatterte Crange 16,500 Punkte. Auf den Plätzen 2 und 3 liegen das Oktoberfest (15,563) und der Hamburger Dom (15,426) und erst auf Platz vier liegt die Düsseldorfer Rheinkirmes (14,720).

Anzeige: City Kirmes Herne 2024

Bei der großen Zahl an Festen war eine Bewertung gar nicht so einfach. Wie es trotzdem ging, das wird auf dem Portal so erklärt:

Cranger Kirmes 2019.

„Um einen Überblick zu bekommen, haben wir als erstes anhand von wikipedia.org/ alle Feste ausfindig gemacht. Um die Top 9 zu küren, haben wir im Anschluss nur Rummel mit einem Google-Suchvolumen von über 1.000 einbezogen. Weihnachtsmärkte wurden allerdings nicht berücksichtigt. Bei den verbleibenden 72 Kirmessen wurde geprüft, ob bereits eindeutige Daten zu Attraktionen veröffentlicht wurden, Lagepläne verfügbar sind oder vergleichbare Werte aus dem Vorjahr bereitstehen.

Die anschließende Auswertung der übrigen 21 Volksfeste erfolgte auf der Grundlage folgender Kategorien:

  • Nachfrage – Maximales Google-Suchvolumen in Deutschland im Zeitraum von Juli 2022 bis Juni 2023
  • Beliebtheit auf Instagram – Anzahl der Instagram-Posts des passenden Hashtags im Verhältnis zur Besucherzahl
  • Anzahl der Attraktionen – Anzahl der Fahr- und Laufgeschäfte
  • Bonuspunkte – Punkte für Tage mit ermäßigten Preisen, Feuerwerk, Festumzüge, Live-Musik und eine Dauer von mindestens 10 Tagen

In den drei Rubriken Nachfrage, Beliebtheit auf Instagram sowie Anzahl der Attraktionen konnten jeweils 5 Punkte ergattert werden. Durch die max. 5 Bonuspunkte hatten die Volksfeste die Möglichkeit, ihr Punktekonto auf insgesamt höchstens 20 Punkte aufzustocken.

Anzeige: Tanz in den Mai im Volkshaus 2024

Den Sieg beim Kirmes-Check 2023 ging also nach Wanne zur Cranger Kirmes mit 16,5 Punkten. Über 4 Millionen Besucher jedes Jahr sprechen für sich – und mit 450.000 Suchanfragen hängt sie sogar das Münchner Oktoberfest ab. Crange sorgt in diesem Jahr vom 3. bis zum 13. August für Feierstimmung.

| Quelle: Carola Quickels