halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Wahlurne.

Keine Ergebnis-Präsentation im Rathaus

Countdown zur Landtagswahl

"In der ersten Woche nach Versand der Wahlbenachrichtigungen wurden 6.000 Anträge auf Briefwahl gestellt. Wir haben Briefwahlunterlagen unter anderem nach Estland, Costa Rica, Venezuela, Australien, USA und Thailand versandt", sagte Cordula Sorci, Abteilungsleiterin des Wahl-Teams, am Mittwoch (10.5.2017).

Anzeige: DRK 2024 1

Bei der Landtagswahl 2012 gab es sechs Direktkandidaten und 17 Parteien standen zur Wahl, in Herne gab es 116.116 Wahlberechtigte, davon haben 64.408 Bürger gewählt, davon waren wiederum 13.016 Briefwähler. "Bei der Landtagswahl 2017, Stand Mittwoch (10.5.2017, 12.40 Uhr), haben wir 112.422 Wahlberechtigte, 13.866 Briefwahlanträge, davon sind 2.090 online eingegangen", so Sorci. Es stehen acht Direktkandidaten im Wahlkreis 109 und sieben Direktkandidaten Wahlkreis 110, wählbar mit der Erststimme sowie 31 Parteien, wählbar mit der Zweitstimme zur Wahl."

Cordula Sorci.

Im gesamten Stadtgebiet gibt es 97 Wahllokale sind mit jeweils acht und 27 Briefwahllokale mit jeweils sechs bis acht Helfern. "Für den kurzfristigen Ersatz ist eine Reserveliste vorhanden", sagte die Team-Leiterin. Die Briefwahllokale, die sich im Rathaus Herne, Zimmer 233 und in der VHS-Wanne, Wilhelmstr. 37 befinden, sind am Donnerstag und Freitag (11. und 12. Mai 2017) , vor dem Wahlwochenende von 8 bis 18 Uhr geöffnet. Dort kann direkt gewählt werden.

Briefwahl 2017.

Sorci weißt darauf hin, "dass, wer glaubhaft versichert, dass er den beantragten Wahlschein nicht erhalten hat, kann noch am Samstag, 13. Mai 2017, zwischen 8 und 12 Uhr beim Fachbereich Stadtentwicklung, Team Wahlen, Westring 123 Herne vorsprechen und einen neuen Wahlschein beantragen. Bei nachgewiesener plötzlicher Erkrankung kann ein Antrag auf Briefwahl noch am Wahltag, 14. Mai 2017, bis 15 Uhr, im Fachbereich Stadtentwicklung, Team Wahlen, Westring 123, gestellt werden. Die Unterlagen werden dann an Dritte oder Familienmitglieder ausgehändigt, wenn die Berechtigung zum Empfang durch schriftliche Vollmacht nachgewiesen wird. Personen, die sich z.B. schon seit mehreren Tagen im Krankenhaus befinden, fallen nicht unter die Definition plötzliche Erkrankung, da hier bereits im Vorfeld ein Briefwahlantrag möglich gewesen wäre.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024
Christoph Hüsken.

Für die Durchführung der Wahl stehen am Wahltag insgesamt 97 Wahllokale zur Verfügung. Die Wahlzeit dauert von 8 bis 18 Uhr. Die per Briefwahl abgegebenen Stimmen werden in 27 Briefwahllokalen, die sich im Mulvany Berufskolleg befinden, ausgezählt. Die Wahlhandlungen sind öffentlich. Wahlberechtigte, die nicht genau wissen, wo sich ihr Wahllokal befindet, können unter www.herne.de in der Wahllokal-Karte ihr Wahllokal suchen und bekommen dort alle wichtigen Informationen. "Im Rathaus machen wir keine Wahlpräsentation, die Ergebnisse finden die Bürger auf der Seite www.herne.de, wo wir einen Link direkt auf der Startseite setzten werden", sagte Stadtsprecher Christoph Hüsken.

| Autor: Patrick Mammen
Stellenanzeigen: Jobs in Herne