halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Die App der Stadt Herne gibt es zum Download.

Stellungnahme der Piraten-Partei

Bürgerbeteiligung und Mängelmelder in Herne

Die Herner Piraten sendeten folgende Pressemitteilung zum Thema Bürgerbeteiligung in Herne.

Anzeige: Osterbrief

"In der Vergangenheit machte die Stadt Herne immer wieder Werbung und auch Angebote für mehr Bürgerbeteiligung bei verschiedenen Projekten. Eine gute Sache, die die Herner Priaten natürlich gerne unterstützen! Schaut man bei einigen Punkten allerdings genauer hin, zeigen sich viele Schwächen, die ganz und gar nicht dazu beitragen mehr Bürgerbeteiligung in unserer Stadt zu ermöglichen.

Mehr Schein als Sein? Nehmen wir das Projekt Wanne 2020 plus. Gut war, dass verschiedene Veranstaltungen mit Bürgern durchgeführt wurden. Diese sollten zusammen mit Beteiligten der Verwaltung Ideen für den Stadtteil entwickeln. Eine Webseite wurde entwickelt – www.wanne2020plus.de – mit vielen Informationen, doch die Ergebnisse der Bürgerveranstaltungen?

Nirgends zu sehen und auch nichts von den Umsetzungsplänen. Was ist übrig geblieben vom Engagement der Bürger? Nichts! Jedenfalls sieht es ganz so aus, als würden all die Ideen der Bürger ignoriert. Selbst wenn es nicht so ist, muss sich die Stadt mangelnde Transparenz und mangelnde Wertschätzung der Bürgerbeteiligung vorwerfen lassen. Was ist geblieben? Ein einfaches Kontaktformular. Wohl auch für die Katz?

Screenshot aus der Mängelmelder App der Stadt Herne.

Der Ideen- und Mängelmelder der Stadt Herne – Ein Fall für den Mängelmelder! Ein guter Ansatz, der Ideen- und Mängelmelder der Stadt Herne in der Herne-App. Hier kann man als Bürger seine Kritikpunkte einfach fotografieren und direkt an die Stadt weiterleiten. Gut so, aber Bürger haben nicht nur Kritik. Sie haben auch viele Ideen, was verbessert werden kann, Sie haben Anregungen etwas zu verändern. Ja, den Unterpunkt gibt es. Man findet ihn neben anderen Punkten wie zum Beispiel Hundekot, wilde Müllkippen oder Baustellen – einladend ist das ganz sicher nicht. Und auch hier gilt wieder: Wo lassen sich die Bürgermeldungen einsehen? Wo lässt sich sehen, wo der Schuh drückt und was die Herner Bürger bewegt? Es fehlt an Transparenz und hapert bei der Umsetzung!

Anzeige: Glasfaser in Crange

Der Ideen- und Mängelmelder ist in der aktuellen Version, sicher ein Fall für sich selbst! Am besten man stellt es direkt in der App unter Sonstiges ein. Die Herner Piraten haben beide Themen für den kommenden Dienstag auf die Tagesordnung des Herner Rates setzen lassen und dazu einen Antrag sowie eine Anfrage gestellt.

| Quelle: Herner Piraten